Schweizer Volksmusik, Brauchtum, Folklore & Feste

Alptag im Klöntal

Hotel Restaurant Rhodannenberg, Klöntal

Alpempfang Alp Unterlängenegg / Familie Thomas Riedi, Treffpunkt 8:30 Uhr beim Hotel Restaurant Rhodannenberg

Zum Abschluss des Alpsommers heissen wir im Klöntal die stattliche Sennte von Familie Thomas Riedi Alp Unterlängenegg willkommen. Der kleine Festplatz ist beim Hotel Rhodannenberg. Alphornklänge begrüssen zu Beginn.

Treffpunkt ist um 8:30 Uhr beim Hotel Rhodannenberg, auf dem kleinen Festplatz gibts guten Alpkäse aus dem Klöntal und auf der Terrasse des Restaurants einen guten Morgenkaffee. Via Speakerin erfährt man Wissenswertes zu den Alpen im Glarnerland und im Klöntal, und bald sind von weit her die Glocken des Alpabzugs von Unterlängenegg zu hören. Jetzt heisst es, verweilen, geniessen und miterleben, wie die Sennte langsam näher kommt und gegen 9:30 Uhr den Festplatz passiert.

Das Restaurant Rhodannenberg verwöhnt sodann mit feinen Speisen und wer möchte, kann sich der Wanderung rund um den Klöntalersee anschliessen, um die schöne Alpabzug-Stimmung weiter zu geniessen. Wanderleiter Ueli Schlittler steht bereit. Mit gutem Schuhwerk gehts in rund einer Stunde Wanderzeit mit vielen Infos zur Glarner Alpwirtschaft von Ueli bis ins Vorauen, wer möchte, kann dann mit dem Bus zurückfahren oder die Rundwanderung um den See bis zum Rhodannenberg abschliessen. Herzlich willkommen im Klöntal.

Datum

30.9.2025   08:30 Uhr

Preis

Alle sind herzlich willkommen zum Alp-Empfang // Infos zur anschliessenden Wanderung: Die Wanderung mit Wanderleiter Ueli Schlittler ist kostenfrei / Kontakt 076 296 92 18

Adresse

Hotel Restaurant Rhodannenberg
Klöntalerstrasse 36
8750 Klöntal

Kontakt

VISIT Glarnerland AG
Agrotourismus
Maya Rhyner
Sernftalstrasse 3
8762 Schwanden
info@glarnerland.ch
+41 55 610 21 25

Kategorie

  • Alpwesen / Älperbruderschaften
  • Historischer Brauch
  • Alphorn

Zielgruppe

  • Offen für alle

Webcode

www.glarneragenda.ch/Vjyb4T