Zeit für ein TIME-OUT oder schon ein BURN-OUT? - 1
Zeit für ein TIME-OUT oder schon ein BURN-OUT? - 1

Glarus

Zeit für ein TIME-OUT oder schon ein BURN-OUT?

Alle Fachpersonen im Glarner Gesundheitswesen sind herzlich zur Veranstaltung von «Gesundes Glarus» vom Dienstag 21. Mai 2019 in Ennenda eingeladen.

«Gesundes Glarus» hat sich zum Ziel gesetzt, zweimal pro Jahr einen Anlass in der Gemeinde Glarus zu organisieren zu aktuellen Themen im Gesundheitswesen. Insbesondere möchten wir die Vernetzung der verschiedenen Partner in unserem Gesundheitssystem fördern im Sinne einer koordinierten (Grund-)Versorgung.

Wie gewohnt geben unsere Blitzlichter einen kurzen Einblick in aktuelle Entwicklungen und Prozesse im Glarner Gesundheitswesen.
Als Schwerpunkt-Thema des Abends haben wir die psychische Gesundheit ausgewählt. Der gesellschaftliche Wandel von körperlichen Belastungen hin zu Emotionsarbeit bringt auch einen Wechsel von körperlichen Erkrankungen zu (mehr) psychischen Erkrankungen mit sich. Psychische Probleme mit Auswirkungen auf die Arbeitsfähigkeit stellen in Betrieben inzwischen ein Massenphänomen dar.
Nebst der Erkennung und Behandlung solch psychischer Erkrankungen wird deshalb zunehmend auch die Prävention ein wichtiges Thema.

Das inzwischen wohl allen bekannte Burnout-Syndrom betrifft nicht – wie wir alle denken - immer nur die anderen, sondern betrifft mindestens genauso häufig auch die Fachpersonen im Gesundheitswesen. Herr PD. Dr. med. Andres Ricardo Schneeberger, Ärztlicher Direktor Erwachsenpsychiatrie PDGR, wird uns dieses «Massenphänomen BurnOut» etwas bekannter und bewusster machen. Er wird aus seiner Erfahrung versuchen, uns auch Tipps und Tricks zur Erkennung und Vermeidung solcher Entwicklungen bei uns selbst zu geben.

Zum Abschluss präsentiert Frau lic. phil. Janine Graf, Geschäftsführerin bts glarus, einen Einblick und Ausblick in ein Präventionsprojekt zur psychischen Gesundheit im Kanton Glarus. Wir freuen uns auf einen informativen und interessanten Abend mit Ihnen, der selbstverständlich Raum für Fragen, Diskussionen und persönliche Kontakte bietet und mit einem gemeinsamen Apéro ausklingt.

Wir bitten Sie freundlich um eine Anmeldung bis 3. Mai 2019 an Gemeinde Glarus,
Altea D'Agostini, Gemeindehausplatz 5, 8750 Glarus, Fax 058 611 81 10 oder per
Mail an altea.dagostini@glarus.ch.


PROGRAMM SYMPOSIUM 21. MAI 2019

19.00 h Begrüssung                
- Andrea Trummer, Gemeinderätin, Ressort Gesellschaft und Gesundheit

19.10 h Blitzlichter – Aktuelles aus dem Glarner Gesundheitswesen
- Anna Rosa Streiff Annen und Sabine Steinmann, Vorstellung Koordinationsstelle Gesundheit
- Orsolya Bolla, Leiterin Gesundheit Kanton Glarus, Pflegegesetz – ein Ausblick
- Regula Etter, Geschäftsführerin Alters- und Pflegeheime Glarus APG

19.30 h BurnOUT
- PD. Dr. med. Andres Ricardo Schneeberger, Ärztlicher Direktor Erwachsenenpsychiatrie PDGR

20.30 h Wie geht es Dir in Glarus? - Wie geht es mir in Glarus?
- lic. phil. Janine Graf, Geschäftsführerin bts glarus / Projektleiterin

21.00 Apéro / Networking

Autor

Gemeinde Glarus

Kontakt

Gemeinde Glarus
Altea D'Agostini
Gmeindehausplatz 5
8750 Glarus
altea.dagostini@glaurs.ch
058 611 81 10

Kategorie

  • Glarus

Publiziert am

09.05.2019

Webcode

www.glarneragenda.ch/sjJTUW