Die Parkanlage des Kantonsspitals wird durch ein Kunstwerk aufgewertet - 1

Kultur, Regionale News

Die Parkanlage des Kantonsspitals wird durch ein Kunstwerk aufgewertet

Zum Abschluss des Projektes «Parkhaus» führt das Kantonsspital Glarus die Neugestaltung der Gartenanlage fort.

Rund 30 Künstler haben an einem in der Presse und durch Direktansprachen ausgeschriebenen Wettbewerb für ein Kunstwerk teilge-nommen. Die Geschäftsleitung und die siebenköpfige Kunstkommission, unter der Leitung von Kunsthistorikerin Katharina Lang, haben sich für das Kunstobjekt der Künstlergruppe Andreas Jud, Tashi Brauen und Patric Furrer entschieden. Andreas Jud ist ein gebürtiger Glarner und betätigt sich neben seinem Beruf als Architekt auch als Künstler.

Das Objekt wird durch ein Legat von Frau Maria Stöckli-Schmid sel. aus Schwanden finanziert. Es soll noch dieses Jahr im Garten des Kantonsspitals installiert werden. Den ausführlichen Jurybericht mit Bildmaterial finden Sie unter http://www.ksgl.ch/custom/ksgl.ch/userfiles/files/jurybericht_wettbewerb_2018.pdf

Kantonsspital Glarus
Das Kantonsspital Glarus bietet als Drehscheibe der Gesundheitsversorgung seit mehr als 130 Jah-ren medizinische Kompetenz für die Bevölkerung des Kantons Glarus und der angrenzenden Regi-onen. Es zeichnet sich durch ausgewiesene Fachpersonen, ein aussergewöhnlich breites medizini-sches Angebot sowie modernste Technologie und Infrastruktur aus. 500 Mitarbeitende aus 20 Be-rufen setzen sich tagtäglich rund um die Uhr für das Wohl der Patientinnen und Patienten ein.

Autor

Kantonsspital Glarus

Kontakt

Kantonsspital Glarus AG
Barbara Meili
Abteilungsleiterin Ausbildung Pflege
Burgstrasse 99
8750 Glarus
barbara.meili@ksgl.ch
055 646 33 33

Kategorie

  • Kunst / Design
  • Gaster / See
  • Glarus
  • Ostschweiz
  • Südostschweiz

Publiziert am

15.02.2018

Webcode

www.glarneragenda.ch/s7FBFv