Glarus

Beschlüsse der Gemeinderatssitzungen vom 7. und 21. November 2018

- Neues Gartenreglement für Pflanzgärten
- Verpflichtungs- und Nachtragskredit Beleuchtungssanierungen Turn- und Mehrzweckhallen Glarus Nord
- Verpflichtungskredit Erstellung Gruppenräume Schulhaus Büel, Niederurnen

NEUES GARTENREGLEMENT FÜR PFLANZGÄRTEN

Der Gemeinderat genehmigt das neue Gartenreglement für Pflanzgärten und setzt dieses per 01.01.2019 in Kraft. Damit gilt für sämtliche Mieter von Pflanzgärten über das gesamte Gemeindegebiet die gleichen Bedingungen zur Pflanzgartennutzung. So wird der Mietpreis pro Are und Jahr für sämtliche Ortschaften einheitlich auf CHF 80 festgelegt.

Mit der Gemeindestrukturreform hatte die Gemeinde Glarus Nord die Reglemente der ehemaligen Gemeinden Mollis, Näfels, Oberurnen, Niederurnen und Bilten übernommen. Bislang hat weder eine Vereinheitlichung der Vorschriften noch eine Preisanpassung stattgefunden.

VERPFLICHTUNGS- UND NACHTRAGSKREDIT BELEUCHTUNGSSANIERUNGEN TURN- UND MEHRZWECKHALLEN GLARUS NORD

Der Gemeinderat bewilligt für das Jahr 2019 einen Verpflichtungs- sowie Nachtragskredit in der Höhe von CHF 185'000 resp. CHF 95'000 für die Sanierung der Beleuchtungen in Turn- und Mehrzweckhallen in der Gemeinde Glarus Nord. Die übrigen Investitionen von CHF 90'000 werden im Budget 2020 eingestellt.

Parallel zum Alterungsprozess der Gebäudesubstanz der Gemeinde Glarus Nord sind auch die entsprechenden Innenbeleuchtungen in die Jahre gekommen. Dies hat verschiedene negative Konsequenzen: Die Beleuchtung der Hallen ist generell ungenügend, was v.a. im Winter für die Veranstalter verschiedenster Anlässe von Nachteil ist. Teilweise sind die Leuchtmittel derart alt, dass eine Ersatz- beschaffung nicht oder nur mit sehr grossem Aufwand möglich ist. Die bestehenden Leuchtmittel verbrauchen übermässig viel Strom, ebenso entsprechen die technischen Möglichkeiten dem heutigen Stand nicht mehr.

Es ist geplant, sämtliche bestehenden Beleuchtungen durch effiziente LED-Lampen zu ersetzen. Ebenso werden die Steuerungen auf den neusten Stand gebracht. Durch diese Massnahmen wird pro Jahr rund CHF 25'000 Stromkosten eingespart, ebenso reduziert sich der CO2-Ausstoss der Gemeinde um jährlich 84'500 kg.

VERPFLICHTUNGSKREDIT ERSTELLUNG GRUPPENRÄUME SCHULHAUS BÜEL, NIEDERURNEN

Der Gemeinderat aktiviert CHF 20'000 aus dem Verpflichtungskredit in der Höhe von CHF 150'000 für die Erstellung von Gruppenräumen im Schulhaus Büel, Niederurnen. Der Bereich Bildung benötigt im Schulhaus Büel zusätzliche Gruppenräume. Als Sofortmassnahme soll im Gang des ersten Obergeschosses ein zusätzlicher Raum geschaffen werden. Für die Planung von weiteren Gruppenräumen im Dachgeschoss ist im Budget 2019 ein Betrag eingestellt.

Autor

Dorfkommission Kerenzen

Kontakt

Gemeinde Glarus Nord
Gemeindekanzlei / Kommunikation
Schulstrasse 2
8867 Niederurnen
kommunikation@glarus-nord.ch
+41 58 611 70 61

Kategorie

  • Glarus

Publiziert am

29.11.2018

Webcode

www.glarneragenda.ch/4dQMTn