Das Budget 2023 der Gemeinde Glarus Süd ist erstellt
Das Budget 2023 der Gemeinde Glarus Süd ist erstellt

Glarus

Bericht zur Jahresrechnung 2018

Die Jahresrechnung 2018 schliesst mit einem Ertragsüberschuss von CHF 311'425 ab. Der Gesamtaufwand der Erfolgsrechnung beträgt CHF 55'530'979, der Gesamtertrag CHF 55'842'403. Mit dem positiven Gesamtergebnis konnte nicht gerechnet werden, wies doch das Budget noch einen Aufwandüberschuss von rund CHF 2.5 Mio. aus.

Insbesondere der Steuerertrag, sowohl bei den natürlichen aber auch juristischen Personen fiel um rund CHF 1.65 Mio. höher aus als budgetiert. Dazu kamen tiefere ordentliche Abschreibungen (CHF -317'000) und nicht zuletzt die - nicht budgetierte - erste Tranche (CHF 750'000) des an der Landsgemeinde 2018 beschlossenen Härteausgleichs. Weiter trug zusätzlich die Kostendisziplin von Kadern und Mitarbeitern im Bereich der Ausgaben zum guten Ergebnis bei.

GESAMTÜBERSICHT JAHRESRECHNUNG 2018
Der Ertragsüberschuss von CHF 311'425 und die Nettoinvestitionen von CHF 6'432'272 stehen einer Selbstfinanzierung von Fr 5'472'779 gegenüber. Daraus ergibt sich ein Finanzierungfehlbetrag von CHF 959'492. Dies entspricht einem Selbstfinanzierungsgrad von 85.1 %. Diese Kennzahl wird nach den Rechnungslegungsstandards mit "genügend" bezeichnet. Für die Gemeinde Glarus Süd ist es aber im Vergleich zum Budget, aber auch zu den Rechnungen der letzten Jahre, durchaus ein zufriedenstellendes "genügend".

(Übersichtstabelle siehe Medienmitteilung unter DOWNLOAD)

GESTUFTER ERFOLGSAUSWEIS NACH HRM2
Der gestufte Erfolgsausweis ermöglicht das jährliche Ergebnis der Jahresrechnung in kurzer Zeit zu überblicken. Das operative Ergebnis, d.h. das Ergebnis vor den ausserordentlichen Ausgaben und Einnahmen, ist die wichtigste und damit die aussagekräftigste Kennzahl in der Jahresrechnung. Das operative Ergebnis 2018 weist einen Ertragsüberschuss von CHF 444'235 aus, was als erfreulich bezeichnet werden kann. Es wurden, nach dem Rechnungsmodell HRM2 vorgeschriebene, ordentliche Abschreibungen von CHF 4'175'936 sowie ausserordentliche Abschreibungen von CHF 531'258 vorgenommen.  

ERGEBNIS AUS BETRIEBLICHER TÄTIGKEIT
Nach den Regeln des Harmonisierten Rechnungsmodells (HRM Version2) weist das Ergebnis aus betrieblicher Tätigkeit ein Minus von CHF 1'225'461 aus. Diese Zahl zeigt nach wie vor, dass der Betrieb der Gemeinde, also ohne Finanzerträge (Zinserträge, Erträge aus Liegenschaften, Gewinnablieferung der Technischen Betriebe Glarus Süd oder auch Gewinnen aus Verkäufen/-Marktwertanpassungen von Liegenschaften) nach wie vor defizitär ist. Dieses Ergebnis weist nach wie vor ein bestehendes strukturelles Defizit aus.

(Übersichtstabelle siehe Medienmitteilung unter DOWNLOAD)

VIER GRÜNDE FÜR DEN BESSEREN ABSCHLUSS
Höhere Steuererträge, tiefere ordentliche Abschreibungen als budgetiert und der nicht budgetierte Härteausgleich, sowie eine strikte Ausgabendisziplin, trugen zum besseren, respektive guten Ergebnis bei.

STEUERERTRÄGE 2018 - MIT VERGLEICH ZUM BUDGET 2018 UND ZUR RECHNUNG 2017
Der Nettosteuerertrag 2018 (ohne Sondersteuern) von CHF 25‘040'341 ist zwar um CHF 47'828 tiefer als im Vorjahr aber um CHF 1'610'841 höher als budgetiert.

(Übersichtstabelle siehe Medienmitteilung unter DOWNLOAD)

Leider sind die Steuern der juristischen Personen sehr volatil und von Jahr zu Jahr können hier grosse Abweichungen vorkommen. Insofern bleibt eine vorsichtige Budgetierung zwingend. Bei den natürlichen Personen sind die Steuererträge in aller Regel konstanter. Dies heisst aber auch, dass mit grossen Zuwächsen (z.B. aufgrund steigendender Bevölkerungszahl) in Glarus Süd zum jetzigen Zeitpunkt nicht gerechnet werden kann.

INVESTITIONSRECHNUNG 2018
Die Investitionsausgaben betragen CHF 9'439'110, die Investitionseinnahmen CHF 3'0063'838. Die Nettoinvestitionen betragen somit CHF 6'432'272. Budgetiert waren Nettoinvestitionen von CHF 9'616'000.

FINANZIELLE SITUATION
Die finanzielle Situation der Gemeinde Glarus Süd bleibt mit den immensen Lasten und den beschränkten Ressourcen auch in Zukunft eine grosse Herausforderung. Die Sparbemühungen können und sollen jedoch nicht einseitig zu Lasten des Personals erfolgen, denn die Gemeinde ist zur Bewältigung ihrer Aufgabe auf motivierte und engagierte Mitarbeiter angewiesen.

Der noch nicht beschlossene Nutzungsplan hindert die Entwicklung der Gemeinde in hohem Masse. Auch der im letzten Jahr beschlossene Finanzausgleich bietet nur kurzfristig Entspannung. Eine längerfristige Lösung ist daher in naher Zukunft anzugehen.


Der Gemeinderat dankt an dieser Stelle allen Beteiligten, die zum guten Ergebnis im Jahr 2018 beigetragen haben.


MEDIENKONTAKT

Politische Einordung der Jahresrechnung                     
Mathias Vögeli                                                               
Gemeindepräsident                                                       
Direkt: 058 611 94 74                                                    
kanzlei@glarus-sued.ch                                                

Zahlenteil der Jahresrechnung
Bruno Hunziker
Dep. Leiter Wirtschaft und Finanzen
Direkt: 058 611 92 52
bruno.hunziker@glarus-sued.ch

Autor

Gemeinde Glarus Süd

Kontakt

Politische Einordung der Jahresrechnung
Mathias Vögeli
Gemeindepräsident
kanzlei@glarus-sued.ch
058 611 94 74 (Direktwahl)

Kategorie

  • Glarus

Publiziert am

14.05.2019

Webcode

www.glarneragenda.ch/2Ym3E9