Am Anfang steht das Vermissen. - 1
Bioladen Ulme Logo
Bioladen Ulme Logo

Gaster / See, Glarus, Südostschweiz, Ostschweiz

Am Anfang steht das Vermissen.

Wie das Vermissen ein Anfang sein kann, erzählt die Geschichte des Bioladens Ulme in drei Teilen.

1985: Am Anfang steht das Vermissen.
Im Glarnerland gibt es keine Möglichkeit, gesunde Nahrungsmittel und umweltfreundliche Putzmittel kaufen zu können. Brigitte Luchsinger und ihr damaliger Mann lernen nach dem Zuzug immer mehr Mitlandleute kennen, die umweltbewusstem Leben sowie gesunden Ernährungsmitteln einen hohen Stellenwert beimessen und entsprechende Einkaufsmöglichkeiten vermissen.

1985: Hilfe zur Selbsthilfe.
Die Idee, ein Detailhandelsgeschäft mit Bioprodukten zu gründen, ist geboren. Hilfe zur Selbsthilfe, das Credo einer Genossenschaft, ist die Motivation. So gründet eine Gruppe von Gleichgesinnten die Genossenschaft Bioladen Ulme, die bis heute als Trägerschaft besteht und deren Genossenschafter/innen das erforderliche Start- und heutige Betriebskapital zeichnen.

1988: Schwanden, der Beginn.
Zur Gründungszeit wohnen die meisten der Genossenschafter/innen im Glarner Hinterland. Es liegt nahe, den Bioladen Ulme in Schwanden, gut erreichbar für die Genossenschafter/innen und die Kundschaft, zu eröffnen. Eine junge Ulme, die gleich neben dem Eingang des Ladens wächst, gibt dem Bioladen seinen Namen. Fronarbeit und Elan sind die Triebkraft bei der Renovation des Ladenlokals, das am 18. Juni 1988 Eröffnung feiert. Anfangs bilden abwechslungsweise mehrere Leute, meist halbtageweis, freiwillig das Verkaufsteam.

1988: Skepsis am Anfang.
Der Bioladen Ulme stösst mit seiner «alternativen» Gesellschafts- und Angebotsform auf Skepsis. Die Einnahmen sind bescheiden und reichen nicht zur Entlöhnung der Beschäftigten. Doch die Auswahl an biologisch produzierten, gesunden und umweltschonenden Produkten führt zum stetigen Anstieg des Umsatzes. Einher damit geht der ansteigende Zeitaufwand für die Organisation des Ladens und die Warenbewirtschaftung.

Lesen Sie nächste Woche in den Nachrichten: Die überwundene Skepsis. Neu geschaffene Arbeitsplätz. Der Umzug nach Glarus.

Autor

Bioladen Ulme

Kontakt

Bioladen Ulme
Katja Mosching
Geschäftsführerin
Bankstrasse 30
8750 Glarus
info@bioladenulme.ch
+41 55 640 10 22

Kategorie

  • Gaster / See
  • Glarus
  • Ostschweiz
  • Südostschweiz

Publiziert am

06.10.2018

Webcode

www.glarneragenda.ch/iqtKv3