Im Wald konnten die Kinder aus Glarus das Fällen eines Baumes beobachten ...
Im Wald konnten die Kinder aus Glarus das Fällen eines Baumes beobachten ...
... ausserdem lernten sie Aufgaben des Werkhofs und der Tagesstruktur Glärnisch kennen. Fotos: zVg
... ausserdem lernten sie Aufgaben des Werkhofs und der Tagesstruktur Glärnisch kennen. Fotos: zVg

Glarus

Zukunftstag 2022 bei der Gemeinde Glarus

Was macht eigentlich ein Forstwart den ganzen Tag? Und was passiert in der Gemeindeversammlung genau? Das konnten insgesamt 20 Kinder am Zukunftstag vom 10. November live erfahren. Die Gemeinde Glarus hatte sie eingeladen, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und selber aktiv zu sein - das Interesse war gross.

Ein Tag als Forstwart/in

Die Abteilung Wald der Gemeinde Glarus hat für alle interessierten Kinder einen Tag als Forstwart/in organisiert. Der Tag für die Kinder, die den Wald besuchten, startete um 8 Uhr beim Werkhof Trümpiger in Ennenda. Das Programm begann mit der Vorstellung des Berufs. Nach der Werkhogbesichtigung ging es raus in den Wald zur Jungwaldpflege, dort durften kleine Bäume mit der Handsäge selbst gefällt werden. Natürlich durfte auch die Znünipause nicht fehlen. Danach erhielten die Kinder eine Einführung in die Baumfällung von A-Z, sie durften dabei auch zuschauen, wie der Forstwart einen grossen Baum fällte. Das Mittagessen wurde von der Gemeinde Glarus organisiert und in der Stelliwaldhütte im Sackberg genossen. Nach dem Mittag ging es weiter mit dem Seilen (Holztransport mit der Seilbahn). Zum Abschluss konnten die Kinder im Werkhof Trümpiger noch Fragen an die Forstwart/in Mia stellen, welche allen Kindern Rede und Antwort stand.

Gemeindeverwaltung, Unterhaltsdienst und Tagesstrukturen

Die Kinder, welche die Gemeindeverwaltung besuchten, lernten am Vormittag die Gemeinde mit einem Quiz kennen. Nach dem Znüni besuchten die Kinder die Sammelstelle in Glarus und lernten, wie korrektes Recycling funktioniert und welche Materialen wo und wie zu entsorgen sind. Darauf organisierte die Gemeinde ein gemeinsames Mittagessen im Aufenthaltsbereich des Gemeindehauses in Glarus. Nach der Stärkung marschierten die Kinder nach dem Mittag in Richtung Tagesstruktur Glärnisch in Glarus. Dort erhielten die Kinder Einblick in die Tätigkeit einer Beutreuerin oder eines Betreuers und sie konnten tatkräftige Unterstützung bei der Kinderbetreuung leisten.

Die Gemeinde Glarus möchte sich bei allen Kindern bedanken für das rege Mitmachen und hofft, den Kindern wertvolle Erfahrungen mit auf den Weg gegeben zu haben.

Autor

Glarner Agenda

Kontakt

Kategorie

  • Glarus

Publiziert am

14.11.2022

Webcode

www.glarneragenda.ch/hSiPT2