Sympathisch bringt Gemeindepräsident Mathias Vögeli den Neuzuzüger ihre vielseitige Gemeinde näher.
Sympathisch bringt Gemeindepräsident Mathias Vögeli den Neuzuzüger ihre vielseitige Gemeinde näher.
Jürg Schuler (ganz rechts) weiss die Gäste mit seinen Anekdoten aus der ehemaligen Schiefertafel-Fabrik zu verzaubern.
Jürg Schuler (ganz rechts) weiss die Gäste mit seinen Anekdoten aus der ehemaligen Schiefertafel-Fabrik zu verzaubern.
Hübsch dekorierte Tische vor dem 28 Tonnen schweren Sernifit laden zum Verweilen ein.
Hübsch dekorierte Tische vor dem 28 Tonnen schweren Sernifit laden zum Verweilen ein.

Weitere Regional, Glarus, Vereine

Sympathiepunkte für Glarus Süd

Einmal jährlich ladet die Gemeinde neu Zugezogene zu einem besonderen Anlass ein. Dieses Jahr stellte sich Elm, das preisgekrönte Wakkerdorf, bei schönstem Herbstwetter vor.

Die Gemeinde Glarus Süd denkt sich jedes Jahr für die frisch zugezogenen Einwohnerinnen und Einwohner ein neues Programm an einem anderen Ort aus. Dieses Jahr holte sie sich den Verein Talföhn, die Glarus Süd Tourismus AG, die Stiftung Pro Elm und die Autobetriebe Sernftal AG mit ins Boot.

WILLKOMMEN IN GLARUS SÜD
Von den 415 angeschriebenen Haushaltungen meldeten sich 57 Teilnehmer zum Anlass vom 2. Oktober 2021 an. Ihre Einladung war auch ein Gratis-Billett für den Bus von Schwanden nach Elm und zurück. Treffpunkt war um 10.00 Uhr beim Kulturschopf in Elm, wo nach dem Covid-Zertifikats-Check und dem Fassen einer Namensetikette, Gemeindepräsident Mathias Vögeli die Gäste herzlich begrüsste. In wortgewandter Weise brachte er ihnen die Gemeinde Glarus Süd und einige ihrer Besonderheiten näher. Anschliessend übergab er Jürg Schuler von der Stiftung Pro Elm das Wort.

PROAKTIVES KENNENLERNEN
Jürg Schuler gewann die Aufmerksamkeit und die Sympathie der Gäste mit Charme und Witz. Er erzählte, dass er als Knabe schon in der Schiefertafel-Fabrik mitgewirkt hat. Damals hielt sich seine Begeisterung über seine fremd bestimmte Freizeit in Grenzen. Aber heute gab er stolz sein Wissen über die Maschinen und 32 Arbeitsgänge mit einzelnen Familien-Anekdoten weiter. Nebst ihm, stellte er seine beiden Kolleginnen Anni Brühwiler und Elsbeth Rhyner vor, welche den Gästen das Schiefertafel-Museum, die Geschichte des Bergsturzes und das Dorf Elm näherbrachten.

PFLEGEN DER GESELLIGKEIT
Die in drei Gruppen eingeteilten Gäste erfuhren in der insgesamt zweistündigen Führung viel Lehrreiches und Interessantes. Zum Abschluss trafen alle auf dem Platz zwischen dem Tourismusbüro und dem rund 28 Tonnen schweren Sernifit, genannt «Martinsrössli», zusammen. Hübsch dekorierte Tische sowie ein reichhaltiges Buffet mit regionalen Köstlichkeiten luden zum Essen ein. Bei warmen Sonnenschein und leckeren Kuchenbuffet der Elmer Landfrauen füllten sich die Bäuche und der Stimmungsbarometer stieg. So verabschiedeten sowohl Jürg Schuler als auch Mathias Vögeli die Neuzuzüger mit einem Spässchen. Als Erinnerungsgeschenk erhielt jeder Neuzuzüger-Haushalt eine spezielle Schiefertafel.

Autor

Gemeinde Glarus Süd

Kontakt

Gemeinde Glarus Süd
Regula Banzer
Sekretärin Gemeindepräsidium
Ratsherrenhaus
Alte
8756 Mitlödi
regula.banzer@glarus-sued.ch
+41586119518

Kategorie

  • Glarus
  • Vereine
  • Weitere Regional

Publiziert am

05.10.2021

Webcode

www.glarneragenda.ch/cXhkhF