Der Glarner Regierungsrat Kaspar Becker löst den Walliser Staatsrat Roberto Schmidt als Präsident der Regierungskonferenz der Gebirgskantone ab • Foto: Samuel Trümpy
Der Glarner Regierungsrat Kaspar Becker löst den Walliser Staatsrat Roberto Schmidt als Präsident der Regierungskonferenz der Gebirgskantone ab • Foto: Samuel Trümpy

Nachrichten, Politik, Regionale News, Gesellschaft & Leute

Regierungsrat Kaspar Becker ist neuer Präsident der Gebirgskantone

Die Regierungskonferenz der Gebirgskantone (RKGK) wählte den Glarner Regierungsrat Kaspar Becker an ihrer Plenarversammlung in Altdorf zu ihrem neuen Präsidenten. Er folgt auf den Walliser Staatsrat Roberto Schmidt, der die Konferenz während der letzten drei Jahre präsidierte.

Mit Regierungsrat Kaspar Becker wirkt in der Geschichte der Regierungskonferenz der Gebirgskantone (RKGK) zum zweiten Mal ein Glarner Regierungsmitglied als Präsident der RKGK. Von 2001 bis 2005 bekleidete der verstorbene Regierungsrat Pankraz Freitag dieses Amt. Kaspar Becker sagte nach seiner Wahl:

"Ich danke für das mir entgegengebrachte Vertrauen. Die neue Aufgabe übernehme ich mit Respekt und Freude."

Der neue Präsident wies aber auch auf die vielfältigen Herausforderungen in den Bereichen Energie, Raumordnung, Tourismus, Regionalentwicklung und Grossraubtiere hin, denen die Gebirgskantone gegenüberstehen: «Leider müssen wir feststellen, dass die Kenntnisse über die Lebensverhältnisse in den Gebirgsregionen in der Bundesverwaltung wie auch im Bundesparlament nicht immer ausreichend vorhanden sind. Diesbezüglich haben wir verstärkten Informationsbedarf. Künftig müssen wir verstärkt auf differenzierte Lösungen hinwirken. Denn die Verhältnisse in der Schweiz sind mitunter sehr unterschiedlich. Schematische Vorschriften führen da nicht wirklich zum Ziel».

Kaspar Becker (die Mitte) ist seit 2018 Mitglied des Glarner Regierungsrates, derzeit in der Funktion als Landesstatthalter und als Vorsteher des Departements Bau und Umwelt. Zuvor war er von 2013 bis 2018 Mitglied des Glarner Landrates.

Die Regierungskonferenz der Gebirgskantone
Der Regierungskonferenz der Gebirgskantone (RKGK) gehören die Regierungen der Kantone Uri, Obwalden, Nidwalden, Glarus, Appenzell Innerrhoden, Graubünden, Tessin und Wallis an. Sie wurde1981 gegründet. Durch die Bündelung ihrer Kräfte verschafft sie den Anliegen der Gebirgskantone Gehör. Schwerpunkte ihrer Tätigkeit bilden insbesondere die Themen Raumordnung/Tourismus, Energie, Finanzen, Verkehr und die grenznahe Aussenpolitik. Die Fläche der acht in der RKGK zusammengeschlossenen Kantone entspricht einem Anteil von rund 43 Prozent an der Gesamtfläche der Schweiz. In den RKGK-Kantonen leben rund 1,1 Million Personen oder 13 Prozent der Schweizer Bevölkerung. Mehr unter: www.gebirgskantone.ch

Autor

Staatskanzlei des Kantons Glarus

Kontakt

Kategorie

  • Top News national / international
  • Leute
  • Weitere Politik
  • Glarus

Publiziert am

09.11.2022

Webcode

www.glarneragenda.ch/guvh7u