Limmensita main WEB
Limmensita main WEB
Astolfo 4
Astolfo 4

Kultur, Gesellschaft & Leute

Kino im Wortreich: "L'immensità" und "Astolfo"

Rom und Umgebung im Kino Wortreich:
Die Kulturbuchhandlung Wortreich in Glarus freut sich, zwei fesselnde Filme im Rahmen seines neuen ersten Semester-Programms präsentieren zu dürfen. Am Samstag, 27. Januar 2024, um 20:30 Uhr, wird der Film «L'immensita» gezeigt, gefolgt von einer Vorführung am Montag, 29. Januar 2024, um 14:30 Uhr im Seniorenkino: «Astolfo».

«L’immensità»: Der neue Film von Emanuele Crialese mit Penelope Cruz erzählt die Geschichte der Familie Borghetti in Rom. Es ist in den 1970-ern und sie sind gerade in einen der vielen neuen Wohnkomplexe gezogen, die in der italienischen Hauptstadt gebaut wurden. Doch auch das grosse Apartment mit Blick über die ganze Stadt vermag nicht darüber hinwegzutäuschen, dass Clara und Felice sich nicht mehr lieben. Clara rettet sich in die besondere Beziehung zu ihren drei Kindern. Gerade zu ihrer ältesten Tochter Adriana hat sie eine sehr innige Verbindung. Mit viel Fantasie und Leichtigkeit möchte Clara ihren Kindern die Freiheit geben, sich zu entfalten, doch als Adriana anfängt, sich in der neuen Nachbarschaft als Junge vorzustellen, wird das feine Band, das die Familie noch zusammenhält, an einen Punkt gebracht, an dem es zu zerreissen droht. Ein wunderschöner kraftvoller Film.

«Astolfo»: Als der pensionierte Professor Astolfo seine Wohnung in Rom verliert, findet er im noblen, aber heruntergekommenen Familienhaus im ländlichen Mittelitalien Unterschlupf. Schnell gewöhnt er sich an das facettenreiche Provinzleben und freundet sich mit einem Landstreicher, einem Koch und einem jungen Handwerker an. Als er eines Tages die charmante und grosszügige Stefania kennenlernt, stellt sich sein gesamtes Leben auf den Kopf. Von seiner treuen Gruppe ermutigt, macht Astolfo einen mutigen Schritt und lernt mit Freude, dass es nie zu spät ist, sich zu verlieben. Nach wunderbaren Filmkomödien wie «Pranzo di ferragosto», «Buoni à nulla» oder «Cittadini del mondo» hat Gianni Di Gregorio zum ersten Mal ausserhalb von Rom gedreht. Im pittoresken Örtchen Artena in den Hügeln Latiums ist ihm mit «Astolfo» eine Hymne an die Freundschaft und an die Liebe, die keine Altersgrenzen kennt, gelungen.

Autor

Wortreich Buchhandlung

Kontakt

Christa Pellicciotta WORTREICH Buchhandlung
Abläschstrasse 79
8750 Glarus
info@wortreich-glarus.ch
055 650 25 35

Kategorie

  • Film
  • Gesellschaft

Publiziert am

23.01.2024

Webcode

www.glarneragenda.ch/cxThf5