Nora Joy Malik
Nora Joy Malik
Logo der GRÜNEN des Kt. Glarus
Logo der GRÜNEN des Kt. Glarus

Regionale News, Gesellschaft & Leute

Kinder sind die Zukunft!

Kinder sind die Zukunft. Bestimmt haben die meisten diesen Satz auch schon einmal gehört. Obwohl dieser nicht unwahr ist, beinhaltet er sehr viel Verantwortung unseren Kindern gegenüber. Er schürt die Erwartung, dass sie es eines Tages besser machen. Natürlich hoffen wir, dass unsere Nachkommen die Welt verbessern, doch der Anfang liegt bei uns.

Oft haben Eltern keine Zeit um sich nebenbei noch mit Politik zu befassen. Keine Zeit für die Tagesschau, keine Nerven um die Zeitung zu lesen, keine Lust um sich abends noch mit diversen Lektüren auseinander zu setzen. Als Zweifach-Mama geht es mir jedenfalls oft so. Mila (2 Jahre) und Neo (8 Monate) lassen uns nicht viel Platz für andere Beschäftigungen. Es muss aber auch nicht sein. Um ein politisches Leben zu führen, muss man kein politisch aktiver Mensch sein. Alles, was wir unseren Kindern vorleben, hat politische Aspekte. Was wir essen, oder nicht essen, was für ein Auto wir fahren, oder eben bewusst kein Auto besitzen, worüber wir lachen, oder was wir überhaupt nicht lustig finden... All unsere Aktionen reflektieren unsere Denkweise.

Die Welt ist im ewigen Wandel. Worüber man sich heute unterhält, ist schon morgen nicht mehr salonfähig und was gestern kein Problem war, hätte vorgestern schon ein Tabu sein müssen. Wir können nicht voraussagen, was für erwachsene Menschen unsere Kinder werden und dies ist auch gut so. Denn es sind Entscheidungen die sie letztendlich selber treffen dürfen. Welcher Lebensstil sagt ihnen wohl zu? Freunde, Religion, Karriere, sexuelle Orientierung, etc.

Glücklicherweise sind viele von uns endlich an dem Punkt angekommen, wo Toleranz, Selbstverwirklichung und freier Wille Platz haben. Es kann dennoch beängstigend wirken, wenn man nicht weiß, was für Hürden unsere Kinder auf ihrem Lebensweg antreffen. Was sicherlich nicht schadet, ist eine gute Grundlage.

Nirgends lernt es sich besser, als in dem geschützten Rahmen von ihrem Zuhause, was es heißt, bewusste und liebevolle Weltenbürger*innen zu sein. Unsere Vorbildfunktion erlaubt es uns, ihnen zu zeigen, wie man die Umwelt achtsam und respektvoll behandelt. Ob es nun um gender neutrality, Frauenrechte, Tierschutz, Flüchtlingskrisen oder erneuerbare Energien geht, unsere Haltung beeinflusst automatisch ihr Weltbild. "Kinder sind die Zukunft" heißt also, dass wir mit ihnen die Gegenwart bilden. Nutzen wir das Hier und Jetzt für all das, was auch in der Zukunft noch zählt. Auch wenn alles anders kommt und das wird es, haben sie gelernt, wie wichtig Mitgefühl ist.

Und mitfühlen bleibt doch hoffentlich immer politisch korrekt, oder?

Autor

Grüne Partei Kanton Glarus

Kontakt

Grüne des Kantons Glarus
Ennetbühlerstrasse 3
8755 Ennenda
sekretariat@gruene-gl.ch

Kategorie

  • Gesellschaft
  • Glarus
  • Vereine

Publiziert am

22.11.2022

Webcode

www.glarneragenda.ch/KmT6GY