Kantonsspital Glarus
Kantonsspital Glarus

Ostschweiz

Kantonsspital stoppt vorerst planbare, nicht-dringliche Operationen

Das Kantonsspital Glarus (KSGL) stellt planbare, nicht dringliche Operationen für stationäre Patienten und Patientinnen vorerst bis 30. Oktober 2020 ein. Diese vorbeugende Massnahme beschliesst die Corona-Taskforce des KSGL aufgrund der zunehmenden Spitaleinweisungen von Covid19-Patienten im Kanton Glarus.

Die Corona-Taskforce des Kantonsspitals Glarus hat heute als Vorsichtsmassnahme beschlossen, das sogenannte elektive Operations Programm für stationäre Patienten und Patientinnen zu stoppen – sämtliche planbaren Operationen, die längerfristig vorgesehen waren und nicht unmittelbar dringlich sind, sind vorerst in Absprache mit den Zuweisern sowie Patientinnen und Patienten verschoben worden. «Der Anstieg von bestätigten Covid-Patienten mit einem komplexeren Krankheitsverlauf hat uns heute zu diesem rein präventiven Entscheid geführt. Eine Prognose über die weitere Entwicklung der Spitaleintritte in den nächsten Tagen ist nur bedingt möglich. Es kann sein, dass es zu weiteren Einweisungen kommt. Mit dem OP-Stopp verhindern wir, dass unsere Kapazitätsgrenze rasch überschritten würde», informiert Markus Hauser, CEO und Vorsitzender der Geschäftsleitung der Kantonsspital Glarus AG. Aktuell sind im Kantonsspital Glarus neun Covid19-Patienten und -Patientinnen in Behandlung, davon ist ein Patient auf der Intensivpflegestation (IPS) isoliert.

Notfälle werden versorgt – ambulante Eingriffe sind weiterhin möglich
Diese Sofortmassnahme betrifft nur die aufschiebbaren Operationen für stationäre Patienten und Patientinnen. Diese gilt vorerst bis 30. Oktober 2020. Notfälle und ambulante Eingriffe sind davon nicht betroffen. Die gesundheitliche Grundversorgung ist für die Glarner Bevölkerung jederzeit gewährleistet. Der Besuch von erkrankten Angehörigen ist im Rahmen des Schutzkonzepts möglich.

Kantonale Gesundheitsexperten appellieren an Eigenverantwortung der Bevölkerung
Nachdem der Kanton Glarus im Frühling weitgehend von hohen Fallzahlen verschont geblieben war, zeigt sich aktuell eine gegenläufige Entwicklung. Die Experten und Mitarbeitenden des KSGL appellieren deshalb an die Eigenverantwortung aller Glarnerinnen und Glarner: «Unsere Ärztinnen und Ärzte, das Pflegepersonal und die Geschäftsleitung rufen die Glarner Bevölkerung dazu auf, die Verhaltensempfehlungen von Bund und Kanton unbedingt einzuhalten. Hände waschen, Abstand einhalten, Masken tragen – das hilft uns allen», appelliert Markus Hauser.

Kantonsspital Glarus
Das Kantonsspital Glarus bietet als Drehscheibe der Gesundheitsversorgung seit mehr als 130 Jahren medizinische Kompetenz für die Bevölkerung des Kantons Glarus und der angrenzenden Regionen. Es zeichnet sich durch ausgewiesene Fachpersonen, ein aussergewöhnlich breites medizinisches Angebot sowie modernste Technologie und Infrastruktur aus. Über 600 Mitarbeitende aus 20 Berufen setzen sich tagtäglich rund um die Uhr für das Wohl der Patientinnen und Patienten ein.

Autor

Kantonsspital Glarus

Kontakt

Kategorie

  • Ostschweiz

Publiziert am

26.10.2020

Webcode

www.glarneragenda.ch/1rMS31