Kaj Weibel auf der Tribüne
Kaj Weibel auf der Tribüne

Glarus, Südostschweiz

Kaj Weibel ist Glarner des Jahres 2021

Kaj hat mit über 1‘700 Stimmen klar das Bestresultat beim Voting für den*die Glarner*in des Jahres erzielt. An der Landsgemeinde am 5. September 2021 hat er im Namen vom Verein KlimaGlarus.ch zwei Verschärfungsanträge zum kantonalen Energiegesetz gestellt.

Die beiden Änderungsanträge beinhalten, dass künftig bei Neubauten und beim Heizungsersatz keine Öl- und Erdgasheizungen mehr eingebaut werden. Damit lancierte er das „Wunder von Glarus“, dank welchem der Kanton Glarus nun über eines der progressivsten Energiegesetze schweizweit verfügt und in den nächsten 20 Jahren die kantonalen CO2-Emissionen um 40 Prozent reduziert werden.

Kaj ist Vorstandsmitglied von KlimaGlarus.ch und Co-Präsident der Jungen Grünen Glarus. Die Jungen Grünen Glarus gratulieren ihrem Co-Präsidenten von Herzen zu diesem Erfolg. Dass Kaj und sein Engagement mit einem so klaren Ergebnis das Bestresultat gemacht haben, ist ein wichtiges Zeichen für den Klimaschutz und die politische Beteiligung der Jungen im Kanton Glarus.

Autor

Junge Grüne Glarus

Kontakt

Junge Grüne Glarus
junge@gruene-gl.ch

Kategorie

  • Glarus
  • Südostschweiz

Publiziert am

16.01.2022

Webcode

www.glarneragenda.ch/NbGe3i