Gemeindepräsident Christian Marti überreicht Tom Elmer die Ehrennadel.
Gemeindepräsident Christian Marti überreicht Tom Elmer die Ehrennadel.
Der Gemeinderat Glarus übergibt dem Ehrennadelträger Tom Elmer seine Urkunde.
Der Gemeinderat Glarus übergibt dem Ehrennadelträger Tom Elmer seine Urkunde.

Weitere Regional

Gemeinderat Glarus überreicht Tom Elmer die Ehrennadel

Glarus ist einzigartig vielseitig. Diese Einzigartigkeit kommt auf besondere Art und Weise durch das Wirken verschiedener Persönlichkeiten zum Ausdruck. Der Gemeinderat Glarus ernennt deshalb Personen, die sich in Gesellschaft, Politik, Wissenschaft, Sport oder Kultur besondere Verdienste erworben haben oder sich für die Gemeinde Glarus seit ihrer Geburt am 1. Januar 2011 besonders verdient gemacht haben, zu Trägern der Ehrennadel der Gemeinde Glarus.

Am Donnerstag, 13. Februar 2020 hat der Gemeinderat Glarus dem 22-jährigen Glarner Leichtathleten Tom Elmer die Ehrennadel überreicht. Das ist als Zeichen der Wertschätzung und des Respekts für die vielen sportlichen Erfolge und Meilensteine zu verstehen, die er in seinem jungen Alter bereits erreicht und überwunden hat.

Einer dieser grossen Erfolge ist der letztjährige Schweizermeistertitel über 1500 Meter, mit welchem er endgültig in der Elite der Schweizer Leichtathleten angekommen ist. Jedoch zeigte er bereits mit dem 6. Rang bei der Jugendolympiade 2014 in Nanjing, welches Potenzial in ihm steckt. In einer Zeit, in welcher Bewegung und Sport keinesfalls mehr selbstverständlich sind, nimmt er mit seiner Hingabe, die er dem Sport widmet und dem grossen Leistungsanspruch an sich selbst, eine Vorbildfunktion für viele junge Glarnerinnen und Glarner ein.

Bereits zum zwölften Mal seit der Gemeindefusion 2011 kommt einem Glarner Bürger die Ehre zu Teil, die Ehrennadel in Empfang zu nehmen. Dieses Mal erhält die Ehrennadel jedoch zum ersten Mal ein Einzelsportler. Der Gemeinderat Glarus wünscht Tom Elmer von Herzen viel Erfolg und Gesundheit auf seinem weiteren Weg und dankt ihm, dass er die Gemeinde Glarus schweiz- und weltweit repräsentiert.

Tom Elmer im Beitrag von TV Südostschweiz vom 13. Februar 2020: https://bit.ly/2SwgGBE
Tom Elmer auf Instagram: https://bit.ly/2UYn2va

Autor

Gemeinde Glarus

Kontakt

Kategorie

  • Weitere Regional

Publiziert am

17.02.2020

Webcode

www.glarneragenda.ch/n3JqdA