Glarner Robotik an den Swiss Digital Days in Bern - 1
Glarner Robotik an den Swiss Digital Days in Bern - 1
Glarner Robotik an den Swiss Digital Days in Bern - 1
Glarner Robotik an den Swiss Digital Days in Bern - 1
Glarner Robotik an den Swiss Digital Days in Bern - 1
Glarner Robotik an den Swiss Digital Days in Bern - 1
Glarner Robotik an den Swiss Digital Days in Bern - 1

Regionale News, Wissenschaft

Glarner Robotik an den Swiss Digital Days in Bern

Das Glarner Robotik-Team «6417 Fridolins Robotik» präsentierte sich kürzlich in Bern an den Swiss Digital Days 2022. Auch Bundespräsident Ignazio Cassis besuchte den Stand auf dem Bundesplatz.

Die Swiss Digital Days finden zum sechsten Mal statt. Dieser siebenwöchige Event (5.9 – 23.10.2022) tourt durch die Schweiz und macht Digitalisierung erlebbar. Am 5. September präsentierten verschiedene Projektgruppen im Bereich Robotik die Ergebnisse ihrer Arbeit auf dem Bundesplatz in Bern. Fridolins Robotik wurde von der Stiftung Digitalswitzerland zum Eröffnungsanlass eingeladen und durfte einen ihrer Roboter auf dem Bundesplatz präsentieren.

Der Tag auf dem Bundesplatz in Bern

Schon vor Sonnenaufgang trafen sich fünf Teammitglieder und zwei der Mentoren an der Kantonsschule Glarus, um den Roboter und das Material in den bereitgestellten Bus zu laden. Dann ging es für sie gemeinsam auf nach Bern. Gegen 10 Uhr fuhr die Gruppe auf dem Bundesplatz vor, wo bereits Stände und Bubble-Zelte für die Teilnehmer aufgebaut waren. Der Stand des Teams Fridolins Robotik befand sich direkt gegenüber dem Bundeshaus. Nach gemeinsamem Aufbau und Eröffnung der Ausstellung schauten auch schon die ersten Besucher und Passanten vorbei. Darunter mischten sich immer wieder Politiker, Interessierte unterschiedlichster Institutionen und Organisatoren der Veranstaltung. Radiostationen und Zeitungsreporter zeigten grosses Interesse am Glarner Roboter und berichteten in ihren Beiträgen über das Projekt. Bis zum Ende der Ausstellung am Abend wurde der Stand von interessierten Besuchern frequentiert, die sich das Projekt erklären liessen und den Roboter in Aktion erlebten.

Präsentation des Projektes auf der Bühne

Wie alle Teilnehmenden durfte sich das Team am frühen Nachmittag auf einer Bühne dem Publikum vorstellen. Nach einer zehnminütigen Präsentation zeigte der Glarner Roboter sein Können, sammelte Bälle vor der Bühne auf und schoss diese Richtung Zuschauer. Zwei Mitglieder des Teams beantworteten Fragen des Moderators zum Roboter und zum Projekt. Neben Fridolins Robotik waren auf dem Gelände viele Projekte der Hochschule ETH vertreten, darunter beispielsweise eine leistungsfähige, hitzeresistente Drohne für Einsätze in Notsituationen und ein zweirädriger Elektrorollstuhl, welcher Treppen erklimmen kann.

Der Bundespräsident übernimmt das Steuer beim Glarner Roboter

Highlight des Tages war der Besuch des Bundespräsidenten Ignazio Cassis am Stand von Fridolins Robotik. Begleitet von Politikern, Fotografen und einem eindrücklich balancierenden Roboter auf Rädern, betrat er am frühen Abend den Bundesplatz. Er steuerte direkt auf den Stand des Glarner Robotikteams zu. Gefilmt und dokumentiert von vielen Medienleuten liess er sich das Projekt sowie den Roboter von den Schülern erklären. Schlussendlich versuchte er sich sogar selbst an der Steuerung, liess den Roboter Bälle aufsammeln und diese sodann über den Platz schiessen. Später hielt der Bundespräsident eine Rede zum Thema Digitalisierung, die teilweise von einer künstlichen Intelligenz entworfen worden war. Zudem erschuf er mit Unterstützung künstlicher Intelligenz vor Publikum ein digitales Kunstwerk. Dies ist ein Programmpunkt, der mit den Swiss Digital Days von Veranstaltungsort zu Veranstaltungsort reist und von den Besuchern aktiv ausprobiert werden kann.

Ein rundum gelungener Tag

An einem so besonderen Anlass dabei zu sein und den Glarner Roboter auf dem Bundesplatz in Bern vorzuführen, war für das Team von Fridolins Robotik eine grosse Ehre. Diese eindrückliche Erfahrung wurde dank der Unterstützung der mitgereisten Mentoren ermöglicht. Mithilfe des Livestreams, den vielen interessierten Besuchern sowie der Anwesenheit des Bundespräsidenten wurde das Projekt an diesem Tag über die Kantonsgrenzen hinaus einem breiten Publikum präsentiert. Die Demonstration dieser Verbindung von Tüfteln, Werkeln, Programmieren und Spielspass mit dem selbstgebauten Roboter von Fridolins Robotik inspiriert hoffentlich viele Schüler, Lehrlinge und Erwachsene zu eigenen Projekten auf dem Gebiet der Digitalisierung.

Quelle: Kanton Glarus, Public Newsroom
Autorin: Charlotte Freund, Kantonsschülerin und Teammitglied Fridolins Robotik


#smartglarus

Autor

Kontaktstelle für Wirtschaft

Kontakt

Kanton Glarus
Kontaktstelle für Wirtschaft
Zwinglistrasse 6
8750 Glarus
events@gl.ch
+41 55 646 66 20

Kategorie

  • Mensch / Technik
  • Ostschweiz

Publiziert am

09.09.2022

Webcode

www.glarneragenda.ch/qD8Yhy