Eva-Maria kandidiert für den Gemeinderat in Glarus Mitte
Eva-Maria kandidiert für den Gemeinderat in Glarus Mitte
Logo der Jungen Grünen
Logo der Jungen Grünen

Glarus, Vereine, Ostschweiz

Eva-Maria Kreis kandidiert für den Gemeinderat

Die Grünen der Sektion Gemeinde Glarus schicken Eva-Maria Kreis als Gemeinderätin ins Rennen. Die 24-jährige macht gerade ihren Abschluss in Philosophie und Germanistik und unterrichtet an der Kantonsschule Glarus. Sie ist Co-Präsidentin der Jungen Grünen Glarus und Vorstandsmitglied von KlimaGlarus.ch.

Die Grünen der Sektion Gemeinde Glarus haben Eva-Maria Kreis als Kandidatin für die Gemeinderatswahlen vom Februar 2022 nominiert.
Eva-Maria Kreis ist in Glarus aufgewachsen und hat hier ihre Matura gemacht. Anschliessend studierte sie in Bern und Basel Philosophie und Germanistik. Seit 2019 arbeitet sie als Lehrbeauftragte für das Ergänzungsfach Philosophie an der Kantonsschule Glarus. Nebst ihren politischen Ämtern bei den Jungen Grünen und dem Klimaverein engagiert sie sich auch unmittelbar in der Gemeinde: Im Sommer 2021 hat sie die Veranstaltung «Chlüntel und zwar langsam» federführend mitorganisiert. Ziel war es, nachhaltige Mobilitätsformen im Klöntal zu fördern und das Naherholungsgebiet zu stärken. Zudem ist sie für die Leitung der beiden Freiluftbibliotheken im Volksgarten und beim Spielhof zuständig. Eva-Maria Kreis bringt mit ihrem Gestaltungswillen, ihrem Profil, ihrer lösungsorientierten Art und ihrer Neugierde die nötigen Voraussetzungen für den Gemeinderat mit.

Nach ihrer Motivation für die Kandidatur gefragt, meint Eva-Maria Kreis: «Ich möchte zu einer echten, demokratischen Auswahl für die Wahlen beitragen. Es braucht mehr Frauen und Junge im Gemeinderat und es fehlt eine Vertretung von Klimabewegten. Kantonal haben wir in den Gemeinderäten noch immer einen Frauenanteil unter 10 Prozent – da müssen wir unbedingt dran arbeiten, wenn wir eine angemessene Repräsentanz schaffen wollen. Als junger Mensch möchte ich meine Zukunft mitgestalten dürfen. Uns Jungen betreffen die Entscheidungen von heute noch am längsten. Diese Zukunft soll nachhaltig, inklusiv, klimagerecht und sozialgerecht sein.»

Die Jungen Grünen unterstützen die Kandidatur von Eva-Maria und wünschen ihr von Herzen einen erfolgreichen Wahlkampf.

!Wir brauchen Deine Unterstützung!

Wahlkampf kostet. Wir möchten unserer Co-Präsidentin beim Wahlkampf finanziell unter die Arme greifen. Darum benötigen wir Deine Unterstützung. Falls Du Eva-Maria Kreis bei ihrem Wahlkampf unterstützen möchtest, kannst Du uns per Twint, E-Banking, Kreditkarte oder per Einzahlungsschein Deinen Beitrag überweisen. Wir freuen uns über jede Unterstützung und jede Spende. Zur finanziellen Unterstützung gelangst Du über unsere Webseite: https://www.jungegruene.ch/gl/spenden


Falls Du Eva-Maria Kreis auch anderweitig unterstützen möchtest, beispielsweise durch ein Testimonial, ein Leser*innenbrief, das  Aufstellen von Plakaten etc., dann füll dieses Formular aus: https://form.jotform.com/213256627453356

Autor

Junge Grüne Glarus

Kontakt

Junge Grüne Glarus
junge@gruene-gl.ch

Kategorie

  • Glarus
  • Ostschweiz
  • Vereine

Publiziert am

30.11.2021

Webcode

www.glarneragenda.ch/ZZaeq3