Gruppenfoto 1. Oberstufe vor ihrem Schulhauseingang in Matt. (Foto: Lily Wirth, 3. OS Matt)
Gruppenfoto 1. Oberstufe vor ihrem Schulhauseingang in Matt. (Foto: Lily Wirth, 3. OS Matt)

Regionale News

«Chlytaler» helfen Ukrainer in der Not

Der Krieg in der Ukraine wird an der Oberstufe in Matt GL im Schulfach RZG (Räume, Zeiten und Gesellschaft) rege diskutiert, weshalb das Bedürfnis, nicht untätig zuzuschauen und aktiv zu helfen, gross ist. Die Schüler kamen auf die Idee, selbst gebackene Kuchen zu verkaufen und den Erlös via Glückskette «Ukraine» den Ärzten ohne Grenzen zu spenden.

Am Donnerstagmorgen vom 31. März 2022 starteten die Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschüler in Matt bereits um viertel vor Sechs mit Kuchenbacken. «Es ging vieles schief und es war stressig, doch auch lustig und am Schluss hatten wir nach langem Hin und Her doch genug Kuchen», erzählte eine Schülerin. Am Donnerstagnachmittag verteilten sich die Oberstufenschüler auf die drei «Chlytaler-Dörfer» Engi, Matt und Elm, wo sie vor einem Laden einen Stand aufbauen durften. Trotz schlechtem Wetter herrschte reger Kontakt mit der Bevölkerung, welche die Leckereien kauften und damit die Hilfeaktion aktiv unterstützten: Beim Kuchenverkauf kamen über 800 Franken Spendengelder zusammen.

Autor

Gemeinde Glarus Süd

Kontakt

Gemeinde Glarus Süd
Regula Banzer
Sekretärin Gemeindepräsidium
Ratsherrenhaus
8756 Mitlödi
regula.banzer@glarus-sued.ch
+41586119518

Kategorie

  • Glarus
  • Vereine
  • Weitere Regional

Publiziert am

11.04.2022

Webcode

www.glarneragenda.ch/5dijcU