Aus dem Gemeinderat Glarus Süd  - 1

Kanton, Gemeinden

Aus dem Gemeinderat Glarus Süd

Der Gemeinderat verabschiedet die Vernehmlassung zu den Schulhaussanierungsvarianten Engi und Matt. Er wählt einen neuen Verwaltungsrat für die Technischen Betriebe Glarus Süd, einen Leiter Forst Revier Sernftal und gratuliert Mitarbeitenden zum Dienstjubiläum.

VERNEHMLASSUNG SCHULHAUSSANIERUNGEN ENGI UND MATT
Die Schulhäuser in Engi und Matt sind sanierungsbedürftig. Deshalb liess die Gemeinde sieben verschiedene Sanierungsvarianten ausarbeiten. Wegen den Covid-Massnahmen konnte der Gemeinderat diese am 27. Januar 2021 lediglich einem kleinen Kreis der Anspruchsgruppen vorstellen.
Seit Anfang März liegen die Schulhaussanierungsvarianten Engi und Matt zur öffentlichen Vernehmlassung auf. Der Gemeinderat lädt die Parteien und die Bevölkerung aus Glarus Süd ein, sich daran zu beteiligen. Auf der Homepage www.glarus-sued.ch sind die Pläne, Erläuterung sowie ein Kurzvergleich der Sanierungsvarianten einsehbar. Die persönliche Meinung/ Stellungnahme kann bequem in das dazugehörende Online Formular eingegeben und übermittelt werden. Die Vernehmlassung läuft noch bis zum 14. April 2021.


HANSJÖRG MARTI NEUER TBGS VERWALTUNGSRAT
Barbara Wohlwend-Hösli wurde als neue Leiterin der Finanzverwaltung der Technischen Betriebe Glarus Süd (tbgs) gewählt. Da sie in dieser Funktion gleichzeitig Einsitz in die Geschäftsleitung nimmt, gab ihr Schwiegervater, tbgs Verwaltungsrat Jakob Wohlwend, seinen Rücktritt auf Ende Juni 2021 bekannt.
Die Suche nach einem geeigneten Nachfolger war erfolgreich: Hansjörg Marti, Verwaltungspräsident der Marelcom AG in Nidfurn, erklärte sich bereit, sein Wissen aus der Elektro- und Industriebranche in den Verwaltungsrat einzubringen. Der Gemeinderat bestätigte den Wahlvorschlag der tbgs und wählte Hansjörg Marti per 01.07.2021 zum neuen Verwaltungsratsmitglied.


WAHL LEITER REVIERFÖRSTER SERNFTAL
Die bisherige Betriebsleiterin im Sernftal, Anja Lebedicker, hat ihre Anstellung auf Ende April 2021 gekündigt, weshalb die Gemeinde die Stelle neu ausschrieb. Der Gemeinderat wählt per 01. März 2021 Herrn Roman Thoma, Netstal, als Revierförster Sernftal Süd / West und Betriebsleiter Forst Sernftal. Roman Thoma absolvierte seine Ausbildung zum Forstwart 2006 - 2009 in Niederurnen und bildete sich anschliessend zum Forstwart-Vorarbeiter sowie zum Förster HF weiter. Sein Praktikum zum Revierförster HF und seine erste Berufserfahrung machte er in Glarus Süd.


DIENSTJUBILÄEN
Der Gemeinderat gratuliert seinen Dienstjubilarinnen und Dienstjubilaren:
Departement Schule und Familie
• Claudia Lienert, Rüti 30 Jahre
• Regina Bastianello, Haslen, 25 Jahre
• Rahel Maduz-Schneider, Elm, 10 Jahre

Departement Hochbau und Liegenschaften
• Peter Burlet, Luchsingen, 25 Jahre

Departement Tiefbau und Werke
• Jakob Knobel, Schwändi, 20 Jahre

Autor

Gemeinde Glarus Süd

Kontakt

Gmeinde Glarus Süd
André Pichon
Gmeindeschreiber
Postfach 17
Ratsherrenhaus
8756 Mitlödi
andre.pichon@glarus-sued.ch
+41 58 611 90 11
+41 58 611 90 10

Kategorie

  • Glarus
  • Weitere Regional

Publiziert am

23.03.2021

Webcode

www.glarneragenda.ch/x73xss