Am Grow Up Day der Gemeinde Glarus wurden über 500 neue Pflanzen gesetzt. Foto: zvg
Am Grow Up Day der Gemeinde Glarus wurden über 500 neue Pflanzen gesetzt. Foto: zvg

Glarus

500 Pflanzen zur Förderung der Artenvielfalt

Am Samstagvormittag, 13. Mai hat der dritte Grow Up Day in der Gemeinde Glarus stattgefunden. Es wurden über 500 neue Pflanzen gesetzt. Mehr als 30 Freiwillige haben sich in Netstal für mehr Artenvielfalt engagiert. Der Tag ist eine Massnahme der Arbeitsgruppe Lebensraum.

Am diesjährigen Grow Up Day haben Gross und Klein mit viel Elan drei Grünflächen in Netstal für verschiedenste Lebewesen bearbeitet. Am Gartenweg in Netstal wurde per Hand eine für Reptilien wertvolle Steinlinse gegraben und mit vereinten Kräften mit Bollensteinen gefüllt. Es wurden kleine Feuchtstellen gebaut und einheimische Wildpflanzen gepflanzt. Diese bieten Insekten, Vögeln und Kleinlebewesen Platz.

Beim Friedheim wurden Beerenpflanzen gesetzt, welche nicht nur den Tieren Nahrung liefern sollen, sondern auch von der Bevölkerung genutzt werden können. Zudem wurde ein sogenannter «Lebensturm» aufgebaut. Dieses Holzkonstrukt mit unterschiedlichen natürlichen Begebenheiten bietet diversen Lebewesen einen Lebensraum auf kleinster Fläche.

Beim Park nördlich des Bahnhofs, dem sogenannten Hechtwäldli, konnten neue naturnahe und biodiverse Flächen geschaffen werden. Es gibt im Park aber nach wie vor Flächen, die regelmässig gemäht werden.

Trotz des anfänglichen Nieselregens liessen sich die Teilnehmenden nicht davon abhalten zu graben, zu pflanzen und zu bauen. Die Gemeinde Glarus dankt allen involvierten Gärtnerinnen und Gärtnern sowie allen Teilnehmenden für ihren Einsatz.

Wir freuen uns auf den nächsten Grow Up Day im 2024.

Autor

Glarner Agenda

Kontakt

Gemeinde Glarus
Gemeindehausplatz 5
8750 Glarus
info@glarus.ch
+41 58 611 81 11

Kategorie

  • Glarus

Publiziert am

22.05.2023

Webcode

www.glarneragenda.ch/rMvMwH