Guggenmusik Linthböllä Glarus - 1

Band-, Marsch- & Guggenmusik, Brauchtum, Folklore & Feste

Guggenmusik Linthböllä Glarus

Glarus

Möchtest du die Fasnacht aktiv miterleben? Spielst du ein Instrument oder möchtest schon lange eins erlernen? Dann bist du bei uns Linthböllä genau richtig. Melde dich bei uns und werde ein Teil der Fasnacht.

Die Gründung der Linthböllä Glarus entsprang dem Gedanken, in Glarus dem Fasnachtstreiben erneut auf die Beine zu helfen. Mitglieder der Harmoniemusik Glarus taten sich im Herbst 1976 zusammen. Ihr Ziel war es, den Fasnachtsbetrieb im Hauptort wieder so richtig aufleben zu lassen. Die Guggenmusik löste sich in der Folge von der Harmoniemusik ab und wurde zu einer selbständigen Guggä.

Der Name "Linthböllä" wurde nicht nach der Zwiebel, sondern nach dem vom Wasser abgerundeten Stein in der Linth benannt. Jedoch war ein Stein in unserem Signet nicht das Ideale und man hat deshalb die Böllä (Glarnerdeutsch für Zwiebel) verwendet.

Wir sind stolz darauf, dass wir alle zwei Jahre neue Kostüme selber entwerfen, und sowohl die Kleider wie auch die "Grindä" dank der Mithilfe einiger kreativen Gugger und Guggerinnen selbst erarbeiten. Das grosse, positive Echo von aussen spornt uns immer wieder zu neuen, aussergewöhnlichen Ideen an.

Adresse

8750 Glarus

Kontakt

Guggenmusik Linthböllä Glarus
Remo Goethe
Präsident
8750 Glarus
praesi@linthboellae.ch

Kategorie

  • Guggenmusik
  • Fasnacht

Zielgruppe

  • Offen für alle

Aufnahme & Anforderung

  • Keine besonderen Vorkenntnisse nötig

Webcode

www.glarneragenda.ch/UjExnY