Kirchenkonzerte: vielfältig und prägend im Glarner Kulturleben - 1
Dixieland Band vor der Stadtkirche Glarus
Dixieland Band vor der Stadtkirche Glarus
Wort und Musik zu Dietrich Bonhoeffer
Wort und Musik zu Dietrich Bonhoeffer
Kirchenkonzert in Mitlödi
Kirchenkonzert in Mitlödi
Weihnachtskonzert bei Kerzenlicht
Weihnachtskonzert bei Kerzenlicht

Glarus

Kirchenkonzerte: vielfältig und prägend im Glarner Kulturleben

In den Glarner Kirchen werden nebst klassischer und geistlicher Musik Konzerte aller Art geboten: ob  virtuose Kammermusik, Minnegesang, Dixieland und Jazz, Gospel, Jodel, Orgel-Kino-Konzerte, Lesungen mit Musik und mehr. Ein Blick in die aktuellen Programme lohnt sich.

Nach Corona boomt auch die Kultur in den Glarner Kirchen wieder. Ganz deutlich zu spüren war das am Kantonalen Kirchentag an Pfingsten 2022. Konzerte, Lesungen, Bücherwelten, Mitmach-Events – ein Programm für alle Generationen und Vorlieben. Durchaus weltlich, nicht nur geistlich –  bodenständig und zuweilen mit einem Griff nach den hellsten Sternen: so zeigt sich auch das Spektrum der Musik-Programme, die in vielen Glarner Kirchen angeboten werden.


Jetzt entfalten sie sich wieder in voller Blüte. Jüngstes Beispiel: In der evangelischen Kirche Mitlödi gab es am vergangenen Sonntag 16. Oktober 2022 nach über zweieinhalb Jahren Corona-Pause erstmals wieder ein Konzert. Hochkarätige Kammermusikdarbietungen, organisiert durch deren Organisten Martin Zimmermann, gehören seit vielen Jahren zum gewohnten Angebot. «Man fragt sich aber schon nach so langer Pause, ob es jetzt noch stimmt, an einem Sonntagabend ein Konzert anzusetzen…» fragte sich Zimmermann. Doch die vollbesetzten Reihen gaben ihm Recht. Ganz offensichtlich genoss das Publikum das spezielle Programm mit sechs Cellosonaten von Francesco Geminiani. Im Chorraum, am imposanten Konzert-Cembalo, musizierte Zimmermann zusammen mit den Barock-Cellisten Christophe Coin und Emilia Gliozza virtuos und mitreissend und spielte solistisch Zwischenmusiken am Cembalo. 


Konzertreihen haben in vielen Glarner Kirchen bzw. Kirchgemeinden Tradition. Je nach Grösse und Akustik, je nach inhaltlicher Ausrichtung der Organisatoren sind es verschieden profilierte Angebote. In der evangelischen Kirche Schwanden konnte man sich etwa an Karfreitag, Bettag oder und im Advent auf Kammermusikkonzerte freuen, die der Organist Jakob Strebi organisierte – im Moment befindet sich die Kirche jedoch in Renovation. In Ennenda waren es früher die Organistin Ruth Illi, seit einigen Jahren nun Magdalena Mattenberger, die ebenfalls für interessante Aufführungen sorgten. Mattenberger hat eine Reihe Alte Musik in Ennenda etabliert, wo bewusst Rares und Spezielles erklingt und entsprechende historische (oder nachgebaute) Instrumente zum Einsatz kommen. Hier ist am kommenden 23.10. wiederum ein Leckerbissen zu erwarten mit dem «Rad der Fortuna» (siehe Flyer): Gesang, Gambe, Fiedeln, Harfe, Flöten, Dudelsack und Perkussion sind zu hören.


Nebst diesen «weltlichen» Musikprogrammen bleibt Geistliche Musik wichtig. Dafür sorgen immer wieder die grossen und auch kleineren Glarner Chöre. So konnte etwa kürzlich in der Stadtkirche Glarus am 18. September 2022 die lange geplante und dreimal verschobene Missa Hispanica von Michael Haydn endlich aufgeführt werden, u.a. unter Mitwirkung  vom Glarner Singverein. Nach dem grossen Erfolg sind die Singenden und Chorleiter Moses Kobelt topmotiviert fürs nächste grössere Projekt: 2023 soll das berühmte Requiem von W.A. Mozart am selben Ort erklingen. 2024 wird dann der Glarner Kammerchor mit einem weiteren Meilenstein, dem Oratorium «Der Messias» von G.F. Händel folgen.


Und die grossen Orgelkonzerte gibt es wieder in der Stadtkirche: Hauptorganistin Lara Schaffner führt die Reihe «Faszination Orgel» mit renommierten Gastinterpreten und -interpretinnen und spielt auch selber regelmässig Konzerte. Kommende Woche, am 28.10., ist sie selber zu hören mit einem Programm das ist spezielles vereint: Es steht im Zeichen des 200. Geburtstags des grossen Orgel-Komponisten César Franck, weiterer Schwerpunkt sind Werke von Komponistinnen (Cécile Chaminade, Elsa Barraine) sowie von Joseph Bonnet, Louis Vierne und Gaston Litaize. Nebst der grossen romantischen Stadtkirchenorgel in Glarus sind in unserem Orgelbau-Kanton weitere einzigartige Instrumente anzutreffen – von Linthal bis Obstalden. Ihnen und ihren Aktivitäten wäre durchaus einmal ein weiteres Kapitel im Kulturblog zu widmen.


Mein subjektiver Blick auf das Thema Kirchenkonzerte ist davon geprägt, dass ich als Stadtglarnerin, aktive Laienmusikerin und seit einigen Monaten auch Kirchenrätin und Vorsitzende des Ressorts «Kultur und Feiern» der Evangelisch-reformierten Kirchgemeinde Glarus-Riedern besonders mit dem Musikleben unserer Alpenkathedrale verbunden bin.


Ich wohne seit über 22 Jahren hier. Im Mai 1999, dem Monat unserer Übersiedlung, fand anlässlich der Einweihung der frisch renovierten Stadtkirche ein grossangelegtes Konzert, die Uraufführung einer eigens zu diesem Anlass vom hiesigen Komponisten Christoph Kobelt geschriebenen «Psalmenmesse» statt. Die Ausführenden waren Glarner Musikensembles. Ich staunte, was in einem so überschaubaren Ort möglich ist. Und das geschah nochmals, als ich das imposante  «Weihnachtskonzert bei Kerzenlicht», ebenfalls von Christoph Kobelt, erlebte. Es ist eine Institution – seit 1977 über hundert Mal zelebriert. Und eben für diese Stadtkirche komponiert. 5 Emporen, der Chor, zwei Orgeln, verschiedene Instrumentalensembles, Chorformationen und Solisten werden einbezogen. Auch hier hab es eine Corona-Pause, aber heuer ist es wieder soweit. Mit dem Adventskonzert der Glarner Musikschule, sie ist ebenfalls eine der Säulen des Glarner Kulturlebens, wechselt sich das «Weihnachtskonzert bei Kerzenlicht» im Zweijahrestakt ab. 2021, trotz Corona, gelang mit der «Zäller Wiehnacht» ebenfalls eine ergreifende Aufführung vor vollen Reihen.


Dieses Jahr habe in meinem neuen Amt vorerst die Früchte dessen geniessen können, was meine Vorgängerinnen und Kolleginnen für und in der Stadtkirche an Programm aufgegleist haben. Selber  mehr von klassischer Musik geprägt, finde ich es aber begeisternd, welches Spektrum hier geboten wird – praktisch für jeden etwas. So hatten wir nach den Sommerferien ein bestens besuchtes Outdoor Konzert mit der Dixie-Band «Zigerhorn» vor der Stadtkirche. Dann ein Familien-Konzert mit dem Kinofilm «Buster Keaton» und Orgelbegleitung. Schliesslich gabs in Kooperation mit dem Kommithee führ Müsick ein Jazz-Konzert mit der grossartigen und international renommierten Saxofonistin Nicole Johänntgen und «unserer» Organistin Lara Schaffner wobei man aktuelle Eigenkompositionen von Johänntgen hörte, die im grossen Kirchenschiff eindrucksvoll wirkten. Wort und Musik – Lesungen aus dem Werk Dietrich Bonhoeffers mit passender Orgelmusik, waren eine geschätzte Eigenproduktion der Pfarrerin Dagmar Doll und der Organistin Lara Schaffner, der man in intimerem Rahmen im Chorraum der Kirche lauschen konnte.


Das Kirchenjahr ist geht bald zu Ende, aber die Konzertsaison fängt erst richtig an! Hierfür noch ein paar Tipps: Am Samstag 26.11. um gastiert der beliebte Gospel- und Popchor «On The Move» um 19 Uhr in der Stadtkirche. Am 27.11. um 17 Uhr gibt das Neue Glarner Musikkollegium in der Kirche Betschwanden sein Adventskonzert. Am Samstag 3.12. um 17 Uhr veranstaltet das Männer-Gesangsensemble IMPULS unter Leitung von Marcel Frischknecht in der Katholischen Kirche Schwanden sein Adventskonzert unter Mitwirkung des Chinderjodelchörli, weiterer Gesangssolist/-innen, dem Erzähler Fridolin Hauser und dem Organisten Niklaus Stengele. Das Jahreskonzert des Chors Glarner Inspirational Singers ist am 4.12. um 17 Uhr in der Reformierten Kirche Netstal. Am 10.12. um 18 Uhr findet Christoph Kobelts «Weihnachtsmusik bei Kerzenlicht» in der Stadtkirche statt (Einlass ab 17.15). Am 15.12. um 19.30 machen die berühmten Tenöre «I Quattro» auf ihrer Singing Christmas Tournee in Glarus Halt und wirken dabei für einige Lieder auch mit dem hiesigen Songline Chor zusammen. Die hier aufgezählten adventlichen Konzerte in Glarner Kirchen sind der Glarneragenda entnommen. Gut möglich, dass es noch mehr sind – denn nicht alle werden in diese Kulturagenda eingetragen.
Jedenfalls lohnt sich, für eine stimmungsvolle Adventszeit, ein Blick in dieses reichhaltige Angebot.


 


Text und Fotos: Swantje Kammerecker

Autor

Kulturblogger Glarus

Kontakt

Kategorie

  • Glarus

Publiziert am

20.10.2022

Webcode

www.glarneragenda.ch/wm7h5j