Dominic Hartmann im Atelier
Dominic Hartmann im Atelier
Situation Atelier
Situation Atelier
Situation Atelier
Situation Atelier
Situation Atelier
Situation Atelier
Arbeit von Dominic Hartmann - Abstraktion
Arbeit von Dominic Hartmann - Abstraktion
Arbeit von Dominic Hartmann - Malerei
Arbeit von Dominic Hartmann - Malerei

Kultur, Regionale News

Besuch im Atelier beim Glarner Künstler Dominic Hartmann

Dominic Hartmann, Gewinner des Publikumspreises von "Kunstschaffen 2022", arbeitet in einem alten Fabrikgebäude in Linthal. Wie seine Kunst entsteht, wie er vorgeht und welche Rolle die Präzision dabei spielt, offenbart ein Besuch in seinem Atelier - schon der Blick aus dem grossen Fenster verspricht Inspiration.

Das Atelier bietet eine eindrückliche Sicht auf die Bergwelt der Glarner Alpen im Hinterland. Der Blick aus dem grossen Fenster ist ein Bild aus der Natur, das für einen Kunstschaffenden Inspiration bietet.


Ein grosszügiger, mit Licht durchfluteter Raum kommt dem Besucher entgegen und löst eine angenehme Atmosphäre aus, die für den Künstler gute Voraussetzungen für kreatives Arbeiten bietet. Das angenehme Klima im Raum wird mit einer schmucken und funktionalen Einrichtung ergänzt. Dominic Hartmann fühlt sich in diesem Raum wohl und setzt sich in den klassichen Sessel zum Gespräch.


An einer Wand wird der Beginn der künstlerischen Arbeit mit einer abstrakten Malerei sichtbar. Die Arbeit zeigt den Lebensweg des Künstlers auf und spricht von Rahmenbedingungen und Voraussetzungen, die das Leben von einem Menschen abverlangen kann. Der Autismus des Künstlers handelt von Schwierigkeiten in der sozialen Entwicklung eines Menschen. Bei Dominic Hartmann zeigt sich, dass diese Entwicklung in einer intensiven künstlerischen Laufbahn Platz gefunden hat.

Das Gespräch zeigt auf, dass die abstrakte Kunst bei den Betrachtern:innen oft wenig Verständnis auslöst und als schwierig gilt. Die Reduktion auf das Wesentliche wird als schwer durchschaubar geschildert. Die Kunst kennt die Form des Abstrakten erst seit rund einhundert Jahren. Eigentlich nicht weiter verwunderlich, dass diese Kunstform schwierig nachzuvollziehen ist.

Das Bild des Publikumspreises sticht sofort ins Auge. Nur schon die Dimension ist sehr grosszügig. Dominic Hartmann hat an der Ausstellung nur mit zögern teilgenommen. Er verschweigt aber nicht, dass er den Preis unbedingt gewinnen wollte. Nach der Ausstellung hat er sich im Atelier an den Schreibtisch gesetzt und die Rede des Preisgewinners geschrieben. Eine Prophezeiung, die sich erfüllt hat. Das Werk baut auf der Grundüberzeugung „Power of Nature“ auf bindet sofort das Interesse der Betrachter, weil die Farben und Formen einerseits Pflanzen erkennen lassen und andererseits der blaue Hintergrund sofort gedankliche Verbindungen an das Meer und die Tiefe der See auslöst. Für den Künstler ist das Bild eine Mischform zwischen Abstraktion und Figuration. Das Bild einer Arbeit entsteht jeweilen mit dem Kontakt in der Natur, unabhängig vom Ort des Geschehens. Bei diesem Beispiel standen die Fauna und Gräser im Hintergrund. Sie haben die Ausarbeitung auf der Leinwand wesentlich beeinflusst.

Dominic Hartmann verwendet in seiner Arbeit ganz unterschiedliche und unkonventionelle Techniken. Ein Beispiel ist die Malerei mit Steinen. Ein Stein wird mit Farbe überzogen und anschliessend auf die Leinwand gedrückt. Gräser und Blumen werden in die Farbe getaucht und anschliessend auf die Leinwand geworfen. Der Pinsel kommt auch zur Anwendung, aber die Offenheit für alternative Werkzeuge ist für die künstlerische Gestaltung wichtig. Man kann von einer unkonventionellen, raffinierten Technik sprechen, die zur Anwendung im künstlerischen Prozess kommt. Symbole aus der Natur oder aus Feierlichkeiten wählt der Künstler für einen Feiertag. Beispielsweise erinnert er sich gerne an den grossen Weihnachtsbaum in der Kindheit. Da dieser Baum nicht mehr vorhanden ist, greift der Künstler das Symbol der Kerze auf und bringt diese in einen kunstvollen Zusammenhang. Das entstandene Bild wird an Weihnachten in der Familie an die Wand gehängt. Die gezeigte Auswahl an neuen, abstrakten Arbeiten beinhalten Symbole wie der Anker im Leben oder die Balance für ein Leben zwischen Anforderungen und Zufriedenheit. Bei Dominic Hartmann spielen diese Arbeiten eine wichtige Rolle zur Verarbeitung von früheren Erfahrungen. Auffallend sind auch, die Ordnung im Atelier und die Präzision bei den Arbeiten. Die Schritte für die Erstellung eines Kunstwerks sind genau geplant. Von Spuren auf dem Fussboden, welche die Malerei hinterlässt ist nichts zu sehen. Diese Ordungsliebe ist verbunden mit der schöpferischen Kraft. Zwei Pole, die einander gegenüber stehen, aber immer wieder zu einem Gleichgewicht gebracht werden.

Ich habe in einem Atelier einen Künstler angetroffen, der sehr gute Voraussetzung für seine Arbeit antrifft. Er hat einen Weg vor sich, der mit Potenzial für Anerkennung des Schaffens verbunden ist.

Eduard Hauser

Autor

Kulturblogger Glarus

Kontakt

Hauser Eduard
Blogger
Biäschenstrasse 10
8872 Weesen
hauser.eduard@gmail.com
0793758199

Kategorie

  • Kunst / Design
  • Glarus

Publiziert am

12.03.2023

Webcode

www.glarneragenda.ch/2kMjwR