Archive verbinden - 1
Archive verbinden - 1

Glarus

Archive verbinden

Unter dem Motto "Archive verbinden" fand am Freitag, 9. Juni, gleichzeitig mit dem internationalen Archivtag, auch der schweizerische Archivtag statt. Das Landesarchiv des Kantons Glarus zeigte Filme und präsentierte den neuen Online-Zugang.

Im auf den letzten Platz besetzten Soldenhoffsaal begrüsste Landesarchivar Fritz Rigendinger die Besucher zur Veranstaltung, welche das Landesarchiv des Kantons Glarus, im Rahmen des schweizerischen Archivtags organisiert hatte.

Das Landesarchiv präsentierte den Online-Zugang zum Archivverzeichnis des Landesarchivs des Kantons Glarus und zu den drei Gemeindearchiven; Glarus Süd, Glarus und Glarus Nord. Seit kurzem können nun die Bestände dieser Archive im Internet durchsucht werden. Den Besuchern wurde eine kurze Einführung in die neue Website gegeben, welche unter http://archivverzeichnis.gl.ch zu finden ist.

Die Gemeindearchivarin erklärte dem Publikum, dass der Kanton Glarus in Bezug auf die Gemeindearchive eine fortschrittliche Lösung implementiert habe. Die Gemeindearchive werden aufgrund einer Leistungsvereinbarung, durch das Landesarchiv des Kanrtons Glarus betreut. Am Beispiel des Online-Zugangs zeigt sich nun beispielhaft, dass dies grosse Vorteile mit sich bringt. Die Gemeindearchive nutzen nämlich die Infrastrauktur des Landesarchivs und profiteren damit, in dem dass ihre Bestände nun ebenfalls online gefunden und durchsucht werden können.

Der interessanteste Teil der Veranstaltung kam dann zum Schluss. Das Landesarchiv präsentierte in drei Teilen. Ausschnitte aus Filmen des Bestands Foto Schönwetter. Die rund 800 Filme wurden durch den Kanton Glarus und in Zusammenarbeit mit dem Verein Memoriav digitalisiert und katalogisiert. Der stellvertretende Direktor von Memoriav, Felix Rauh, stellte den Verein und seine Tätigkeiten vor und machte auf die Problematik des drohenden Verlustes von audiovisuellem Kulturgut aufmerksam.
Die am Archivtag gezeigten Filme können unter der Adresse http://media.gl.ch/default.aspx?aid=14079 nochmals angeschaut werden.

Anschliessend lud das Landesarchiv zu einem Apéro, an welchem rege über das Gesehene diskutiert und alte Erinnerungen ausgetauscht wurden.


 Autor: Tin Jenny

Autor

Kulturblogger Glarus

Kontakt

Kategorie

  • Glarus

Publiziert am

09.06.2017

Webcode

www.glarneragenda.ch/dHSyyF