Aus dem Buch «101 Antworten für deinen nachhaltigen Alltag» | AS Verlag
Aus dem Buch «101 Antworten für deinen nachhaltigen Alltag» | AS Verlag
Aus dem Buch «101 Antworten für deinen nachhaltigen Alltag» | AS Verlag
Aus dem Buch «101 Antworten für deinen nachhaltigen Alltag» | AS Verlag
Aus dem Buch «101 Antworten für deinen nachhaltigen Alltag» | AS Verlag
Aus dem Buch «101 Antworten für deinen nachhaltigen Alltag» | AS Verlag

Literatur

101 Antworten für deinen nachhaltigen Alltag

Erinnerst du dich noch an die Kulturblog-Serie zur grossen Fastenzeit zwischen Aschermittwoch und Karfreitag? Mittendrin nahm die Energiekrise ihren Lauf, die inzwischen auf den Strom- und Gasrechnungen der Glarner Haushalte und Unternehmen ankommt. Sparen und Priorisieren sind also angesagt. Der Kulturblog nimmt deshalb den Faden der grossen Fastenzeit wieder auf – schliesslich steht mit dem Advent die vergessene kleine Fastenzeit vor der Tür – mit einem dazu passenden Buchtipp von Gastautorin Wai-Sim Linde.

Nachhaltigkeit. Auf den ersten Blick bedeutet das für die meisten Leute Verzicht. Verzicht auf gewisse Lebensmittel, Verzicht auf sogenannte Luxusgüter – Verzicht auf alles, was Spass macht! Doch liegt dieses Vorurteil, dass man beim nachhaltigen Leben das ganze Vergnügen beiseitelassen soll, nicht auch darin, dass oft das Wissen fehlt, wie man trotz Nachhaltigkeit Spass haben kann? In diesem Beitrag erhalten Sie einen Einblick, mit welchen Tipps und Tricks sich nachhaltiges Leben einfach planen lässt.



Was ist deine Konstante? Was bringt dich dazu, auch in anstrengenden und stressigen Situationen nicht dem Weg der Konsumgesellschaft zu folgen, sondern deiner Entscheidung zu einem nachhaltigen Alltag treu zu bleiben? Eine Konstante hilft, dich daran zu erinnern, warum du das alles machst. Vielleicht möchtest du den kommenden Generationen dabei helfen, die Umwelt zu schonen, vielleicht möchtest du deine Liebe zur Flora und Fauna ausdrücken. Möglicherweise geht es dir auch einfach nur ums Prinzip. Jedenfalls machst du es dir selbst einfacher, wenn du dir etwas vor Augen halten kannst, was dich motiviert – egal, ob deine Motivation im Keller ist oder nicht.

Dieses Buch ist unterteilt in elf Themengebiete, die über Ernährung, Haushalt, Familie, Verkehrsmittel, Haustiere, Psychologie und Urlaub einen grossen Teil an Fragen abdecken. Auf die gestellten Fragen gibt es jeweils zuerst eine Erklärung, warum beispielsweise bestimmte Lebensmittel nicht so gut für die Umwelt sind und was mögliche Alternativen sind. Wichtig an diesem Buch ist, dass niemals mit einem erhobenen Zeigefinger gesprochen wird. Vielmehr ist das Ziel, den Leser:innen ein Bewusstsein für ihre Handlungen zu schaffen. Es geht schlussendlich nicht darum, komplett auf Fleisch zu verzichten – es geht darum, dass einem selbst der Fleischkonsum bewusst wird, sodass man ihn möglicherweise reduziert. Es geht auch nicht darum, dass nun jede:r nur noch in Secondhandläden einkaufen soll oder immer alles flicken muss – es geht darum, bewusst zu machen, was alles hinter der Herstellung von Kleidern steckt und wie viel Energie dort reingesteckt wird.

Um den Leserinnen und Lesern eine weitere Hilfe anzubieten, gibt es eine Sammlung von Links und Verweisen auf verschiedene Anlaufstellen, Infoseiten und nachhaltige Shops. Diese hilft, um das neu gewonnene Wissen zu vertiefen und auch anzuwenden.

Auszug aus dem Buch:

Frage 54: Wie schaffe ich es, weniger und die richtigen Kleider zu kaufen?

Die internationale Bewegung Fashion Revolution hat einen einfachen Shopping-Guide zusammengestellt und empfiehlt, vor dem Kauf erstmal tief durchzuatmen und sich die folgenden Fragen zu stellen: Brauche ich das wirklich? Werde ich es anziehen und wie oft? Muss es neu sein oder finde ich secondhand etwas ähnliches? Könnte ich es ausleihen oder mieten? Ist die Qualität gut, wird es länger als ein Jahr halten? Gibt es faire Alternativen?


  • Mach die «Kosten pro Nutzung»-Rechnung. Ein Kleidungsstück von schlechter Qualität für 20 Franken wäscht du vielleicht nur fünfmal, bevor es ausleiert. Ein hochwertiges Teil für 60 Franken aber 30- oder 40-mal. Im ersten Fall zahlst du pro Nutzung vier Franken, im zweiten maximal zwei Franken.

  • Ein weiterer Trick: Mach deine gesamte Garderobe zur Capsule Wardrobe. Heisst, du hast pro Saison nur noch 20 bis 40 Stück inklusive Schuhe, die du clever kombinieren kannst. Die Capsule Wardrobe wurde bereits in den 1970er-Jahren von der Londoner Boutique-Inhaberin Susie Faux entwickelt. Zugegeben, das ist nicht ganz einfach, aber im Netz gibt es gute Anleitungen.


Infos zum Buch:

Die Autorin Sabina Galbiati arbeitet hauptberuflich als freischaffende Journalistin und Texterin. Sie lebt und arbeitet in Zürich.


 
Sabina Galbiati
 | «101 Antworten für deinen nachhaltigen Alltag»
AS Verlag
 | ISBN: 978-3-03913-046-7
 | Preis: CHF 32.80



Beteiligte an diesem Gastbeitrag:


Text: Wai-Sim Linde | Bilder: AS Verlag
Einleitung, Publikation und Videoauswahl: Werner Kälin

Autor

Kulturblogger Glarus

Kontakt

Kategorie

  • Literatur

Publiziert am

04.11.2022

Webcode

www.glarneragenda.ch/LtRNrJ