Bild: pixabay.com
Bild: pixabay.com
Bild: pixabay.com
Bild: pixabay.com
Bild: pixabay.com
Bild: pixabay.com

Suisse de l'est

Generationensolidarität zur Krisenbewältigung

Klimastreik Schweiz veröffentlicht sein Statement zur Coronakrise. Es enthält zahlreiche Elemente, welche die Klimabewegung Glarus in eine kleine Serie aufgeteilt hat. Heute erscheint der erste von fünf Teilen – natürlich immer freitags.

Die durch COVID-19 verursachte Krise sowie die Klimakrise stellen die Menschheit vor riesige Herausforderungen und bedrohen unsere Gesellschaft. Beide Krisen bedrohen uns alle, doch nicht alle sind gleich stark davon betroffen. Seit über einem Jahr fordert der Klimastreik, dass Krisen ernst genommen werden, wir auf die Wissenschaft hören und dementsprechend reagieren. Die Coronakrise hat gezeigt, dass dies möglich ist. Wir haben gesehen, wie essentiell rechtzeitiges Handeln ist. Was vor einigen Monaten noch als unmöglich galt, wurde plötzlich innerhalb weniger Tage umgesetzt. Wir können angemessen auf Krisen reagieren, wenn der Wille da ist.

Generationensolidarität konkret
Für die Überwindung der Coronakrise braucht es Solidarität und entsprechende Massnahmen. Genauso braucht es dies für die Lösung der Klimakrise. Im Falle der Coronakrise bedeutet Solidarität zurzeit einerseits zuhause zu bleiben, andererseits aber auch, den von der Krise besonders betroffenen Menschen zu helfen. Einkäufe tätigen, Kinder hüten, Briefe zur Post bringen sind Beispiele davon. Die Coronakrise sowie die Klimakrise erfordern Generationensolidarität. Deswegen rufen wir zur Solidarität auf und unterstützen Plattformen wie hilf-jetzt.ch. Da viele Hilfsbedürftige nicht online unterwegs sind, sind wir auf kreative Lösungen angewiesen, um alle erreichen zu können. Wir unterstützen auch das Solidaritätsnetzwerk von «Landwirtschaft mit Zukunft». Bäuerinnen und Bauern können in der gleichnamigen Facebook-Gruppe ihren Bedarf an Arbeitskräften melden und werden dann mit Menschen, die in der Nähe der Höfe leben und helfen wollen, vernetzt.

https://www.hilf-jetzt.ch
https://www.facebook.com/groups/1497460523754383/

Die Kraft der Musik
Die Klimabwegung Glarus ist sich im Klaren, dass die Herausforderungen unserer Zeit von allen viel Kraft erfordern. Und weil wir an die Kraft der Musik glauben, reichern wir unsere Beiträge mit musikalischer Energie an – hier mit dem Proteslied «We shall Overcome» («Wir werden es überwinden») von Joan Baez. Im Oktober 1945 wurde der Song erstmals als Streiklied eingesetzt. Damals hatten in Charleston (South Carolina) Mitglieder der Food and Tobacco Workers Union (meistens schwarze Frauen) einen fünf Monate andauernden Streik gegen die American Tobacco Company begonnen. Um sich in der Kälte bei Laune zu halten, stimmten die Streikposten das Gospelliedan.

Zu allen weiteren Beiträgen der Klimabewegung Glarus:
https://www.glarneragenda.ch/de/suche?#resultsPerPage=&search=%23klimaglarus

#klimaglarus #challengeforfuture #gemeinsamfürglarus

Autor

KlimaGlarus.ch

Contact

Klimabewegung Glarus
8750 Glarus
glarus@climatestrike.ch

Catégorie

  • Suisse de l'est

Publié à

03.04.2020

Webcode

www.glarneragenda.ch/kFipMY