Wer Stephan Muggli kennt, weiss, dass er sich bis zum letzten Amtstag mit Herz und Verstand für die Gemeinde einsetzen wird. Der Gemeinderat bedauert seinen Rücktritt und hat gleichzeitig Verständnis für seine Situation. (Foto: Sonja Treyer)
Wer Stephan Muggli kennt, weiss, dass er sich bis zum letzten Amtstag mit Herz und Verstand für die Gemeinde einsetzen wird. Der Gemeinderat bedauert seinen Rücktritt und hat gleichzeitig Verständnis für seine Situation. (Foto: Sonja Treyer)

South-East Switzerland, Glarus, East Switzerland, Clubs, Other regional news

Rücktritt aus dem Gemeinderat Glarus Süd

Überrascht und mit grossem Bedauern nahm der Gemeinderat an der Sitzung vom 29. Juni 2023 vom Rücktritt ihres Amtskollegen Stephan Muggli Kenntnis. Er tritt per 1. Dezember 2023 aus dem Gemeinderat Glarus Süd zurück.

Der Entscheid sei ihm nicht leichtgefallen. Doch für ihn, seine Familie und den Zirkus Mugg sei es das einzig Richtige: «Ich schaffe es nicht, das Gemeinderatsamt, den Familienbetrieb, weitere mir wichtige Engagements und die Familie in der nötigen Qualität und Tiefe unter einen Hut zu bringen.» Dies habe zur Folge, dass er stark zwischen den einzelnen Aufgaben hin- und hergerissen sei und an verschiedenen Orten zu grosse Abstriche machen müsse. Es sei ihm aber wichtig, mit voller Energie und ganzem Engagement dabei sein zu können: «Das geht in der aktuellen Situation leider nicht, weshalb ich meine Ressourcen stärker bündeln und fokussieren muss.»

Stephan Muggli steht seit dem 1. Juli 2022 dem Departement Gesellschaft und Sicherheit der Gemeinde Glarus Süd vor. Der damalige Entscheid zur Kandidatur sei über längere Zeit gereift und wohlüberlegt gewesen, betont der heute 38-Jährige. Er habe viele Abklärungen getroffen und Massnahmen umgesetzt, um entsprechend Ressourcen für das Amt als Gemeinderat zu haben. Die Arbeit gefalle ihm nach wie vor gut und er sei überzeugt, dass er sich gewinnbringend einsetzen könne.

Trotzdem hat er sich nun unter Berücksichtigung der Gesamtsituation für den Rücktritt per 1. Dezember 2023 entschieden. Bis dahin will er sich weiter aktiv einbringen, pendente Geschäfte sauber abschliessen und an der Gemeindeversammlung vom 30. November noch allfällige Geschäfte aus seinem Departement vertreten. Zudem bleibe so genügend Vorlaufzeit für die Ersatzwahl.

Autor

Gemeinde Glarus Süd

Contact

Gemeinde Glaurs Süd
Ratsherrenhaus
Alte Landstrasse 25
8756 Mitlödi

Category

  • East Switzerland
  • Glarus
  • South-East Switzerland
  • Clubs
  • Other regional news

Published on

29.06.2023

Webcode

www.glarneragenda.ch/uQ4q75