Mit Freude gemeinsam in die Zukunft: FUTURO!  - 1

Other regional news

Mit Freude gemeinsam in die Zukunft: FUTURO!

Stellen Sie sich einen wunderschönen, glanzvollen Wintertag vor, und die Sportbahnen Elm stehen still: keine Gäste mit strahlenden Gesichtern auf Skiern, Snowboards oder Schlitten oder beim Winterwandern. Elm, wie ausgestorben.

Oder stellen Sie sich einen wunderschönen, glanzvollen Sommer- oder Herbsttag vor, und die Sportbahnen Elm gibt es nicht mehr. Keine begeisterten Kinder mehr auf dem Ämpächli, beim Goldschürfen, auf dem Trampolin, im Riesenwald, auf dem Trottinett oder im Mountaincart. Keine unbesorgten Eltern und Familien, geschlossene Restaurants weit und breit.

Eine solche Zukunft wollen wir nicht. Wir arbeiten deshalb daran, dass diese düsteren Vorhersagen nur Hirngespinste bleiben. Das Überleben der Sportbahnen Elm liegt uns am Herzen, um dem Dorf, dem Sernftal und dem gesamten Glarner Hinterland eine Perspektive voller Zuversicht zu ermöglichen.  

Die letzten Winter haben gezeigt, dass wir den Betrieb der Sportbahnen Elm künftig nicht ohne Anpassungen an die Klimaerwärmung gewährleisten können. Vor diesem Hintergrund entstand das Projekt FUTURO. Es ermöglicht dank einer modernen Beschneiungsanlage ein Angebot, das genügend Gäste von unserer Ferienregion überzeugt, und den Wintertourismus im Sernftal planbar macht – für Bergbahnen, Hotels, Restaurants, Gewerbe und deren Angestellte sowie die Ferienwohnungsvermieter.

Im Jahr 2017 begannen wir an FUTURO zu arbeiten. Die Planung ist nun so weit fortgeschritten, dass 2024 zu einem entscheidenden Jahr für uns wird. Vielleicht fragen Sie sich, was wir uns während der sorgfältigen Erarbeitung unseres baureifen Projekts auch fragten: Klimaerwärmung und Skifahren, wie geht das? Dank der Zusammenarbeit mit Expertinnen und Experten aus den Bereichen Technik, Umwelt, Wirtschaft und Verwaltung haben wir Antworten darauf gefunden, sie wieder hinterfragt und schlussendlich gemeinsam Lösungen gefunden:

So steht FUTURO für die optimierte Nutzung der bestehenden Infrastruktur, die Sicherstellung der Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten, Investitionen in eine ressourcenschonende Beschneiungsanlage, Pistenkorrekturen und Initiativen zum Schutz der Biodiversität.

Dank der Rückmeldungen aus der Bevölkerung und von Organisationen, dem Wissen von Expertinnen und Experten sowie der Erfahrung auf kantonaler und kommunaler Ebene ist es uns gelungen, ein gesetzeskonformes Projekt auszuarbeiten. Wir sind überzeugt davon, dass FUTURO ein Leuchtturm ist, der den Blick auf sämtliche Lebensbereiche wirft und alle Ebenen der Nachhaltigkeit sorgfältig aufeinander abstimmt: ökologisch, wirtschaftlich und sozial. Damit fördern wir die Nachhaltigkeit auf allen Ebenen und die touristische Entwicklung von Glarus Süd für die nächsten beiden Generationen.

Wollen Sie mehr darüber wissen, worauf unser Bauprojekt basiert? Dann melden Sie sich bei uns – der persönliche Austausch liegt uns am Herzen, damit möglichst viele Menschen in Glarus Süd mit strahlenden Gesichtern in eine gemeinsame, glanzvolle Zukunft blicken. Oder schauen Sie online auf www.sportbahnenelm.ch/futuro vorbei.

Wir wünschen Ihnen viel Zuversicht und gute Gesundheit für das neue Jahr.

Mit herzlichen Grüssen
SPORTBAHNEN ELM  

#futuroelm

Autor

Sportbahnen Elm

Contact

Sportbahnen Elm
Obmoos
8767 Elm
info@sportbahnenelm.ch
+41 55 642 61 61
+41 55 642 61 60

Category

  • Other regional news

Published on

05.01.2024

Webcode

www.glarneragenda.ch/KpBPuK