Smoke sauna sisterhood quer
Smoke sauna sisterhood quer
Doubles vies
Doubles vies

Society & people, Culture

Kino im Wortreich: "Smoke Sauna Sisterhood" und "Doubles vies"

Samstag, 17. Februar 2024
Apéro ab 20:00 Uhr/Filmbeginn 20:30 Uhr

"Smoke Sauna Sisterhood"
von Anna Hints, Estland Finnland Island 2023
Sprache: Estnisch, Seto, Voro, UT Deutsch


Montag, 19. Februar 2024
Kaffeebar ab 13:30 Uhr/Filmbeginn 14:30 Uhr

"Doubles vies"
von Olivier Assayas, Frankreich 2018, Drama
Sprache: Deutsch

"Smoke Sauna Sisterhood"
In Estlands Wäldern treffen sich Frauen verschiedenen Alters zum Saunieren. Nebst den Hüllen fallen auch Tabus. In der schützenden Rauchsauna öffnen sich die Frauen und berichten von der ersten Liebe, ihrer Lust, aber auch von Übergriffen und Geburtsschmerzen. Anna Hints’ intimer, wunderschön fotografierter Dokumentarfilm ist ein starkes Plädoyer für die heilende Wirkung weiblicher Solidarität.
Die Saunatradition ist tief in der estnischen Kultur verankert und geht bis ins 13. Jahrhundert zurück. Dabei gibt es mehrere Arten von Saunen, aber eine der aussergewöhnlichsten ist die Rauchsauna, die auf der Liste des immateriellen Kulturerbes der UNESCO steht. In einer solchen Sauna im südwestlichen Teil Estlands hat Regisseurin Anna Hints ihren ersten Dokumentarfilm gedreht und bietet einen berührenden Einblick in weibliche Lebenswelten und in die einzigartige Saunakultur.

"Doubles vies"
Alain ist vierzig und betreibt einen renommierten Pariser Verlag, bei dem sein langjähriger Freund Léonard seine Romane veröffentlicht. Doch die Branche befindet sich im Wandel und Alain hat Schwierigkeiten, sich der Digitalisierung anzupassen. Alains Frau Selena ist der Star einer beliebten Fernsehserie und Léonards Partnerin Valérie unterstützt als engagierte PR Agentin einen Politiker. Nun will Alain Léonards neues Manuskript ablehnen. Damit wird das ohnehin schon vertrackte Beziehungsgeflecht zwischen den Paaren zunehmend komplizierter.

Autor

Wortreich Buchhandlung

Contact

Christa Pellicciotta WORTREICH Buchhandlung
Abläschstrasse 79
8750 Glarus
info@wortreich-glarus.ch
055 650 25 35

Category

  • Film
  • Society

Published on

13.02.2024

Webcode

www.glarneragenda.ch/8NJV7L