Fünf junge Flüchtlinge haben einen Film produziert und dafür an den Jugendfilmtagen in Zürich eine Ehrung erhalten. Foto: zVg
Fünf junge Flüchtlinge haben einen Film produziert und dafür an den Jugendfilmtagen in Zürich eine Ehrung erhalten. Foto: zVg

Society & people, Culture

Jugendfilmtage: Auszeichnung für den Kurzfilm aus dem Glarnerland

Der in Glarus von fünf jungen Geflüchteten gedrehte Kurzfilm «Blöder Knopf» wurde an den Schweizer Jugendfilmtage 2024 speziell gewürdigt. Entstanden ist er im Sommerferienprogramm 2023 der Koordinationsstelle Integration Flüchtlinge im Kanton Glarus.

Der dreiminütige Kurzfilm mit dem Titel «Blöder Knopf» entstand im Rahmen des Sommerferienprogramms der Koordinationsstelle Integration Flüchtlinge im Kanton Glarus. Das von fünf jungen Geflüchteten aus Afghanistan und der Ukraine erarbeitete Werk wurde kürzlich zum Abschluss der 48. Jugendfilmtage in Zürich mit einer «Special Mention» gewürdigt, einer besonderen Erwähnung.

In der Begründung der Jury heisst es unter anderem: «Menschen mit Fluchtgeschichten sind davon traumatisiert, und umso mehr hat uns beeindruckt, mit welcher Resilienz, Leichtigkeit und welchem Augenzwinkern die fünf Filmemacherinnen und -macher das Gefühl des Ausgeliefertseins und der Ohnmacht gegenüber autoritären Regimen erzählerisch auf den Punkt bringen.» Die Geschichte sei einfach, eindringlich und hinterlasse trotz und wegen ihrer Komik ein mulmiges Gefühl. Die Gefahr, die von all den «blöden Knöpfen» auf dieser Welt ausgehe, sei gross. Die Jury sagt in ihrer Würdigung weiter: "Wie es gelingen kann, daran nicht zu verzweifeln, haben uns Alina, Erfan, Ehsan, Mustafa und Mohibullah vorgemacht."

Die Schweizer Jugendfilmtage sind nach eigenen Angaben das grösste nationale Filmfestival für Nachwuchstalente. Über 3000 Jugendliche sind jedes Jahr am Festival beteiligt.

Autor

Departement Bildung und Kultur

Contact

Kanton Glarus, Departement Bildung und Kultur
Gerichtshausstrasse 25
8750 Glarus

Category

  • Film
  • Society

Published on

22.03.2024

Webcode

www.glarneragenda.ch/3pMnhr