Das Budget 2023 der Gemeinde Glarus Süd ist erstellt
Das Budget 2023 der Gemeinde Glarus Süd ist erstellt

Glarus

Erneuerung Elektroinstallation Alp Vorderegg Matt

Aufgrund erheblicher Mängel und Sicherheitsrisiken, die durch einen Kontrollbericht zum Vorschein kamen, sind die Elektroinstallationen der Alpgebäude Vorderegg Unter- und Oberstafel zu erneuern. Zusätzlich ist auf dem Oberstafel eine PV Anlage mit Wechselrichter geplant, die während des Tages mit drei Solarpanels gespiesen wird. Somit erreicht man eine nahezu ähnliche 230V Stromversorgung wie zu hause. Aufgrund von Offerten ist mit Kosten von rund 42'000 Franken zu rechnen, wobei der Kostenanteil der PV Anlage rund 12'000 Franken ausmacht. Der Gemeinderat genehmigt den entsprechenden Kredit über Fr. 42'000.--.

ERNEUERUNG STEUERUNG WASSERVERSORGUNG ELM

Im Dorf Elm war die Wasserversorgung nicht wie in den anderen Dörfern in Glarus Süd bei der Gemeinde, sondern beim EW und später bei den technischen Betrieben angesiedelt. Die Fernwirksysteme von Wasserversorgung, EW, Kraftwerken und Schneeanlagen waren und sind auch heute noch teilweise in den gleichen Räumen und Schaltschränken untergebracht. Der Gemeinderat Glarus Süd hat beschlossen, die Werke und somit auch die entsprechenden Anlagen zu entflechten. Die Wasserversorgung Elm wird in die Wasserversorgung Glarus Süd eingebunden. Gemeinsam haben die Werke die Trennung der Fernwirksysteme in Angriff genommen. Sämtliche Anlagen sind zusammen mit der Steuerungsfirma Rittmeyer besichtigt worden; diese hat dann auch erste Richtangebote für die Entflechtung und Erneuerung der Anlagen eingereicht.
Die Fernwirkanlage der Wasserversorgung Elm bedarf einer dringenden Erneuerung. Verschiedene Anlageteile mussten im vergangenen Jahr bereits ersetzt werden. Nach Aufnahme der Situation in Elm liegen definitive Offerten vor.
Auf Grund der künftigen Betriebsweise ist die Wasserversorgung dringend auf eine funktionierende und zeitgemässe Fernwirkanlage angewiesen. Der Gemeinderat genehmigt diesbezüglich einen Kredit von 247'000 Franken.


BADI-KIOSK SCHWÄNDI UNTER NEUER FÜHRUNG

Mit Beginn der Badesaison steht auch der Badi-Kiosk in Schwändi unter neuer Führung. Auf Gesuch hin erteilt der Gemeinderat Herrn Piaget Cajetan aus Islisberg die Bewilligung für den Betrieb einer Gastwirtschaft.


NEUES DATUM GEMEINDEVERSAMMLUNG IM JUNI 2020

Als Vorankündigung orientiert der Gemeinderat hiermit, dass die Frühlings Gemeindeversammlung 2020 am Donnerstag, 18. Juni 2020 im Gemeindezentrum Schwanden abgehalten wird. Versuchsweise soll damit der bisher übliche Versammlungstag vom Freitag auf den Donnerstag verschoben werden.


DER GEMEINDERAT GRATULIERT ZU DEN NACHFOLGENDEN DIENSTJUBILÄEN:

Departement Schule und Familie
Brigitte Blumer, Schwändi - 35 Jahre

Departement Tiefbau und Werke
Jack Hefti, Nidfurn - 30 Jahre

Präsidialverwaltung
Regula Banzer-Guler, Betschwanden - 15 Jahre

Der Gemeinderat dankt den langjährigen Mitarbeitenden für ihren unermüdlichen Einsatz und wünscht ihnen weiterhin viel Freude und Erfolg im Erwerbsleben sowie im privaten Bereich. (mitg.)

Autor

Gemeinde Glarus Süd

Contact

Gmeinde Glarus Süd
André Pichon
Gmeindeschreiber
Postfach 17
Ratsherrenhaus
8756 Mitlödi
andre.pichon@glarus-sued.ch
+41 58 611 90 11
+41 58 611 90 10

Category

  • Glarus

Published on

14.06.2019

Webcode

www.glarneragenda.ch/LuNCWp