Den Kurzfilm «Blöder Knopf» realisierten junge Flüchtlinge im Soldenhoffsaal in Glarus.  Foto: zvg
Den Kurzfilm «Blöder Knopf» realisierten junge Flüchtlinge im Soldenhoffsaal in Glarus. Foto: zvg

Society & people, News, Culture

Erfolgreicher Kurzfilm der geflüchteten Jugendlichen

Erfolgreicher Filmworkshop für Geflüchtete im Kanton Glarus: Der dreiminütige Kurzfilm «Blöder Knopf» wurde für die Schweizer Jugendfilmtage 2024 nominiert. Am 14. März wird er um 20 Uhr im Blue Cinema Abaton A in Zürich gezeigt. Die Preisverleihung findet am Sonntag, 17. März, ebenfalls im Blue Cinema Abaton in Zürich statt.

Im Rahmen des Sommerferienprogramms für Geflüchtete im Kanton Glarus 2023 hat die Koordinationsstelle Integration Flüchtlinge (KIF) einen Filmworkshop für Jugendliche angeboten. Das Resultat des Workshops war ein dreiminütiger Kurzfilm mit dem Titel «Blöder Knopf». Dieser handelt von einem durchgedrehten Diktator, der den Überblick verliert. Nun wurde der Film für die Schweizer Jugendfilmtage 2024 nominiert.

Am Filmworkshop in Glarus nahmen Jugendliche aus Afghanistan und der Ukraine teil. Die Kerngruppe bestand aus fünf Jugendlichen; einige davon waren erst seit Kurzem in der Schweiz und verfügten noch nicht über Deutschkenntnisse. Die Kommunikation im Filmteam erfolgte daher hauptsächlich auf Englisch.

Während zwei Wochen erarbeiteten junge Flüchtlinge ein Drehbuch, übten Schauspielerei, erstellten Requisiten und lernten den deutschen Text. Die Dreharbeiten fanden im Soldenhoffsaal in Glarus statt. Den Workshop durchgeführt haben die beiden Deutschkursleiterinnen der KIF Barbara Keller und Anna Wang mit Unterstützung der Schweizer Jugendfilmtage und David Denzler von der Firma Phirstfilm Productions GmbH aus Neftenbach.

Der Kurzfilm «Blöder Knopf» wird am Donnerstag, 14. März 2024, um 20 Uhr im Blue Cinema Abaton A in Zürich gezeigt. Tickets für die Filmpremiere können ab Ende Februar auf der Webseite der Jugendfilmtage oder direkt vor Ort am Infostand erworben werden. Die Preisverleihung findet am Sonntag, 17. März 2024, um 17 Uhr, ebenfalls im Blue Cinema Abaton in Zürich statt.

Autor

Staatskanzlei des Kantons Glarus

Contact

Kanton Glarus
Staatskanzlei
Rathaus
8750 Glarus
staatskanzlei@gl.ch
+41 55 646 6111

Category

  • Top News national / international
  • Film
  • Society
  • News Reports

Published on

01.03.2024

Webcode

www.glarneragenda.ch/aXeGbX