Bild: Marco Kern (Klöntalersee Glarus)
Bild: Marco Kern (Klöntalersee Glarus)
Bild: Marco Kern (Obersee Näfels)
Bild: Marco Kern (Obersee Näfels)

Classic Photography, Digital Photography

Fotokurse «Catch The Moment Basic» und «Catch The Stars Basic»

Glarus (Kanton)

Von Mitte Oktober bis Ende März, biete ich Dir zwei Schnupperkurse zum Thema Landschaftsfotografie. Das Angebot richtet sich an Einsteiger, welchen ich eine Basis meiner Art der Fotografie auf den Weg geben werde. Aber auch für Interessierte welche mir über die Schultern blicken möchten, und ich mit Rat und Tat bei Seite stehe.

Die Schnupperkurse finden im wunderschönen Glarnerland, im Klöntal am Klöntalersee und am Obersee oberhalb Näfels statt.

Zwei herrliche Seen und Landschaften, welche interessante Motive zu bieten haben. Vom goldenen Herbst, wo man in manchen Jahren farblich wirklich von Indian Summer sprechen kann. Das Gelb und Rot der Blätter strahlt. Nebel und tiefe Wolken ziehen über die Seen. Mit ein bisschen Glück erlebt man magische Lichtstimmungen und spektakuläre Sonnenuntergänge.

Wo der Herbst endet beginnt langsam der Winter, und gerade am Obersee und im Klöntal wird es schnell sehr kalt. Aber das ist gut so, alles wirkt schroff und die Seen beginnen sich in Eis zu verwandeln. Erst eine dünne Schicht, dann immer dicker. Es knackt ständig, durch den Druck bilden sich Risse und Aufwölbungen. Surreale Eislandschaften welche spektakuläre Motive bilden entstehen. Früher oder später kommt der erste Schnee, und wir finden uns in einer weissen Märchenwelt wieder.

Zusammen mit Glarnerland Tourismus , möchte ich Dich in diese herrlichen Landschaften entführen.

«Gang usä, mach es Foti, wo im Herzä bliibt»

Passender könnten es die zwei Glarner Rapper, Radical und YT, in ihrem gleichnamigen Song nicht sagen. Noch konkreter werden sie mit «mach es Foti mitm Hashtag Herbscht im Schlitz». Den Übernamen «Schlitz», eine Kurzform von «Zigerschlitz», verdankt der Kanton Glarus der Natur. Das Glarnerland ist eines der steilsten Alpentäler.

Also las uns loslegen, gemeinsam werden wir wunderschöne Momente im Glarnerland erleben und festhalten.

Unter #herbschtimschlitz und #glarnerjahreszeiten freut sich Glarnerland Tourismus , auf unsere Bilder.

Schnupperkurs Catch The Moment Basic

Widmet sich der Fotografie bei Tageslicht, von der goldenen Stunde, dem Sonnenuntergang bis anfangs blaue Stunde. Wir treffen uns am Nachmittag, lernen uns kennen, und suchen uns ein spannendes Motiv. Ich zeige Dir auf was ich bei der Bildgestaltung achte, und wie man einen Vordergrund in Szene setzt. Auch wie Du mit Hilfe von Focus Stacking ein durchgehend scharfes Bild kreierst. Wie Du Gegenlicht Situationen in den Griff bekommst. Und ich demonstriere, erkläre Dir den Einsatz von Verlauf und Graufilter. Natürlich helfe ich Dir bei den Kameraeinstellungen, und stehe Dir stets bei Seite. Mit bisschen Glück erwarten uns traumhafte Stimmungen welche wir versuchen perfekt in Szene zu setzten. Nach dem fotografieren offeriere ich Dir einen Becher warmen Tee welchen ich für Dich dabei habe. Wir besprechen das erlebte, geniessen die Landschaft und machen uns langsam auf den Heimweg.

Schnupperkurs Catch The Stars Basic

Widmet sich der Fotografie in der Nacht, Die Nächte im Herbst und Winter haben einiges zu bieten. Speziell die Wintermilchstrasse. Welche schon in den frühen Abendstunden fotografiert werden kann, ist ein sehr dankbares Motiv und Element in einer Nachtlandschaft. Durch die kühlen Temperaturen ist die Luft oft viel klarer wie im Sommer und die Sterne funkeln umso mehr. Wenn Du Deine ersten richtigen Erfahrungen mit Nachtlandschaften und der Wintermilchstrasse sammeln möchtest. Ist dieser Schnupperkurs perfekt für Dich, selbst mit einfachen Fotoausrüstungen lassen sich wunderschöne Fotos erstellen. Von Oktober bis ende Dezember, können wir die Wintermilchstrasse einfangen. In den restlichen Monaten widmen wir uns dem Sternenhimmel, oder dem Spiel mit dem Mondlicht. Speziell nach frischem Schneefall, ist die Fotografie mit Mondlicht äusserst reizvoll. Wir treffen uns am frühen Abend, lernen uns kennen, und suchen uns ein spannendes Motiv. Ich erkläre Dir die nötigen Kameraeinstellungen um die Landschaft und Sterne richtig zu belichten und wie man in der Nacht Fokussiert. Dann machen wir es uns gemütlich, können ein wenig diskutieren und dabei etwas essen. Von Minute zu Minute wird es nun dunkler, und die Sterne beginnen immer mehr zu funkeln. Und wir beginnen damit die Landschaft, Sterne / Wintermilchstrasse in Szene zu setzten. Es wird immer kälter, daher habe ich für dich zum aufwärmen einen Becher warmen Tee dabei. Wir geniessen noch kurz die Sterne, besprechen das erlebte, und machen uns dann langsam auf den Heimweg.

Ziel

Das Ziel der Schnupperkurse ist, das wir eine entspannte aber doch lernintensive Zeit zusammen verbringen. Diese Schnupperkurse, sollen Dir einen einfachen Einstieg in das Thema Landschaftsfotografie bieten.

Möchtest Du nach dem Schnupperkurs Catch The Stars Basic, tiefer in das Thema Nachtlandschaften eintauchen, wäre mein Workshop Catch The Stars genau das richtige für Dich. Oder mit Hilfe meiner E Books , welche Dir eine geballte Ladung Wissen vermitteln können.

Für wen sind diese Schnupperkurse?

Grundsätzlich für jeden der in das Thema Landschafts / Nachtlandschaften Fotografie eintauchen möchte. Du solltest allerdings kleine Grundkenntnisse der Fotografie mitbringen und mit Deiner Kamera ein bisschen vertraut sein. Eine sehr kurze Wanderung von 10 – 20 min pro Weg für die Motivsuche, eventuell auf Eis und oder Schnee, Bei Catch The Stars Basic in der Dunkelheit mit Lampen, musst Du bewältigen können.

Teilnehmer / Preis / Datum

Max 5 Personen, der Schnupperkurs findet ab 3 Personen statt.

Catch The Moment Basic CHF 220.00 pro Person

Catch The Stars Basic CHF 220.00 pro Person

Umfang : ca 3.50 Std

Die Schnupperkurse finden von Mitte Oktober bis Ende März statt, und können täglich mit einer Woche Voranmeldung durchgeführt werden. Melde Dich für einen Termin einfach bei mir : info@marcokn.ch

Da die Zeiten von Oktober bis März stark variieren. Wo es im Oktober noch lange hell ist, ist es im Dezember schon dunkel. Werden die Zeiten perfekt dem Termin angepasst, und Dir bei Deiner Anfrage mitgeteilt.

Die Location Obersee oder Klöntal, wird nach den aktuellen Verhältnissen ausgewählt.

Obersee :
Treffpunkt ist auf dem grossen Öffentlichen Parkplatz vor dem Berghotel Obersee, 8752 Näfels

Klöntal :
Treffpunkt ist auf den Öffentlichen Parkfeldern vis a vis oder 100 Meter weiter hinten, vom Hotel Restaurant Rhodannenberg, Klöntalerstrasse 8750 Glarus

Was musst Du mitbringen?

Kamera

Weitwinkel Objektiv

Weitere Objektive

Stativ je stabiler desto besser

Speicherkarte mindestens 16 GB

Aufgeladener Akku besser mehrere

Kabel oder Funkauslöser, bei Funkauslöser vor dem Workshop die Batterien prüfen und prüfen ob eine einwandfreie Verbindung zur Kamera hergestellt werden kann

Falls vorhanden Verlauf und Graufilter

Gutes warmes Schuhwerk

Ausreichend warme Bekleidung

Lampe mit Ersatzbatterien am besten eine Stirnlampe damit Du die Hände frei hast

Ausreichend Verpflegung

Im Preis inbegriffen:

Ein lehrreicher Schnupperkurs

Einen Becher warmen Tee zum aufwärmen

Im Preis nicht inbegriffen:

Fahrt und weitere Verpflegungskosten

Persönliche Ausgaben

Haftpflicht und Unfallversicherung

Unterkunft

Hast Du weitere Fragen oder willst Dich anmelden, dann nimm doch einfach Kontakt mit mir auf: info@marcokn.ch

Date

Oktober bis März

Price

CHF 220 pro Person

Address

Glarus (Kanton)

Contact

Marco Kern Photography
Marco Kern
8623 Wetzikon
info@marcokn.ch

Category

  • Classic Photography
  • Digital Photography

Target groups

  • Open to all

Level

  • Basic Course

Class size

  • Minimum number of participants: 3 persons
  • Minimum number of participants: 5 people

Lesson times

  • Afternoon and evening

Prices and discounts

  • Price category: CHF 220

Webcode

www.glarneragenda.ch/mrSgZu