Frauenzentrale 2
Frauenzentrale 2

Politics & political parties, Knowledge, computer science & environment

«Lieber Herr Doktor» - Ein filmisches Zeitdokument zur Fristenlösungsdebatte

Anna Göldi Museum, Ennenda

Film und anschliessende Diskussion

Im Vorfeld der Abstimmung über die Fristenlösung, die 1977 den Schwangerschaftsabbruch in der Schweiz bis zur zwölften Schwangerschaftswoche straffrei lassen wollte, hatte eine Arbeitsgruppe des Filmkollektivs einen 15-minütigen Film zum Thema hergestellt, der anschliessend im glarnerischen Ennenda gezeigt wurde. Die Reaktionen der Ennendaner*innen wurden ebenfalls gefilmt Ein Stück Zeitgeschichte – und doch immer noch aktuell.

Im Anschluss an den Film findet eine Diskussion mit der Journalistin und Autorin Anne-Sophie Keller statt. Sie leitete bis Ende 2023 die Pro-Choice-Kampagne der Frauendachverbands alliance F, ist Co-Autorin des Buches «Iris von Roten», Referentin für Gleichstellungsthemen und setzte sich als freischaffende Journalistin mehrfach mit dem Thema Abtreibung auseinander.

Diese Veranstaltung wird von der Frauenzentrale Glarus organisiert.

Date

13/6/2024   19:30 h

Diese Veranstaltung wird von der Frauenzentrale Glarus durchgeführt.

Price

Mitglieder der Frauenzentrale CHF 10.-
Nicht-Mitglieder CHF 15.-

Address

Anna Göldi Museum
Hänggiturm
Fabrikstrasse 9
8755 Ennenda

Contact

Anna Göldi Museum
Hänggiturm
Fabrikstrasse 9
8755 Ennenda
kontakt@annagoeldimuseum.ch
+41 55 650 13 54

Category

  • Public Discussion
  • Lecture
  • Society questions

Access for disabled people

  • Suitable for wheelchairs
  • Handles on the toilet

Access conditions

  • Voluntary contribution / collection

Webcode

www.glarneragenda.ch/FZX9wh