Dies & Das, Zusammenleben & Lebenshilfe, Partei & Politik

Tatort Rathaus – Einblicke in die kantonale Politik

Rathaus Glarus, Glarus

Neben dem Landsgemeindeplatz ist das Rathaus die Drehscheibe der kantonalen Politik. Wir Glarnerinnen und Glarner sind stolz auf unsere Landsgemeinde. Dass in einer Demokratie alle mitreden können und

Wir Glarnerinnen und Glarner sind stolz auf unsere Landsgemeinde. Dass in einer Demokratie alle mitreden können, dürfen und sollen, zeigt sich nie besser als am Landsgemeindesonntag. Neben dem Landsgemeindeplatz ist das Rathaus die Drehscheibe der kantonalen Politik. In einem kleinen Kanton wie dem unsrigen kennt man viele Politikerinnen und Politiker persönlich. Nicht ganz so bekannt ist aber deren Aufgabe. Wie gestaltet sich das Zusammenspiel zwischen Bevölkerung und Politik? Erfahren Sie mehr darüber, wie Vorlagen an die Landsgemeinde kommen, was die Bedeutung des Landrats ist und wie eigentlich ein Regierungsrat den ganzen Tag verbringt.

Donnerstag, 26.Januar 2023 19.30 Uhr Rathaus Glarus

Dr. Markus Heer, geboren 1976, besuchte die Primar- und die Kantonsschule in Glarus. Anschliessend studierte er Rechtswissenschaften in Zürich, wo er auch doktorierte und das Anwaltspatent erwarb. Die Landsgemeinde wählte ihn im Jahr 2011 zum Verwaltungsgerichtspräsidenten. Dieses Amt übte er zehn Jahre lang aus, ehe er im März 2022 in den Regierungsrat gewählt wurde. Er ist Vorsteher des Departements Bildung und Kultur. Zusammen mit seiner Frau und seinen beiden Kindern wohnt er in Niederurnen.

Datum

26.1.2023   19:30 - 21:00 Uhr

Adresse

Rathaus Glarus
Rathausgasse
8750 Glarus

Kontakt

Volkshochschule Glarus
Mark Feldmann
Präsident
Buchholzstrasse 58
8750 Glarus
info@vhsgl.ch
055 650 17 82
078 660 01 96

Kategorie

  • Studium
  • Weitere Angebote Gesellschaft
  • Weiteres Angebot Politik

Zielgruppe

  • Offen für alle

Webcode

www.glarneragenda.ch/JpKhNc