Sam Pulitzer, from the series the problem of a better life, 2019
Sam Pulitzer, from the series the problem of a better life, 2019

Glarus

Jahresprogramm Kunsthaus Glarus 2019

Off Kunsthaus Glarus:
OFF KUNSTHAUS GLARUS*:OSMOSIS
Samstag und Sonntag, 18./19.05.2019 im Güterschuppen Glarus

Ein Programm zwischen Musik und Text organisiert von Jan Vorisek.
Mehr Informationen demnächst auf www.kunsthausglarus.ch.

OFF KUNSTHAUS GLARUS*:
Bea Schlingelhoff
30.06.-30.11.2019
Eröffnung: Samstag, 29.06.2019, 18.00 Uhr im Museum des Landes Glarus Freulerpalast Im Dorf 19, Näfels, www.freulerpalast.ch

Die Strukturen offen zu legen, die unsere politischen und sozialen Realitäten bestimmen – das ist ein Fokus von
Bea Schlingelhoffs (*1971, lebt und arbeitet in Zürich und Unterterzen) künstlerischer Arbeit. Dazu bezieht sie sich konkret auf die jeweiligen Ausstellungsorte und macht die Machtverhältnisse nachvollziehbar, die dort wirksam sind. So beschäftigte sie sich in ihrer Einzelausstellung im Istituto Svizzero mit der Figur des Schweizergardisten – einer,
wie sie zeigt, nur vermeintlich überkommenen Form der Lohnarbeit. Im Freulerpalast in Näfels wird sie mit einer Intervention die Geschichte und Ausrichtung des Museums des Landes Glarus thematisieren.


SAM PULITZER
29.09.-01.12.2019
Eröffnung: Samstag, 28.09.2019, 18.00 Uhr

Sam Pulitzer (*1984, lebt und arbeitet in New York) untersucht in mit (pop-)kulturellen Referenzen und mit Zitaten gespickten Bildern – formal und motivisch etwa angelehnt an Werbungen oder untertitelte Filmstills - die Neoliberalisierung des Alltags und der Kunst. Der Künstler befasst sich mit der oftmals zynischen oder pathetischen Rhetorik und Sprache der Kommentierung oder der «Vermarktung» der uns umgebenden politischen und sozialen Welt. In einer konzeptuellen Tradition sind seine text-, zeichnungs- und fotografiebasierten Arbeiten stets Selbstbefragungen. Wie funktioniert Autorschaft in der Kunst? In welchem Verhältnis stehen Fiktionen und Fakten? Für die Ausstellung in Glarus, mit der das von Hans Leuzinger gebaute Kunsthaus nach der Sanierung wiedereröffnet, wird er eigens neue Arbeiten entwickeln.


SAMMLUNG DES GLARNER KUNSTVEREINS
29.09.-01.12.2019
Eröffnung: Samstag, 28.09.2019, 18.00 Uhr

Schon vor der ErÖffnung des Kunsthaus Glarus im Jahr 1952 gab es in Glarus eine Kunstsammlung: Seit 1871 sammelte der Glarner Kunstverein Schweizerische und Internationale zeitgenössische Kunst. Zur Wiedereröffnung des Hauses zeigen wir ausgewählte Werke aus den unterschiedlichen Sammlungsbeständen des Kunstvereins. Während die Werke im Zuge ihrer temporären Auslagerung alle in die Hände genommen wurden, kam Unbekanntes zum Vorschein, wurde Unerwartetes entdeckt, sowie Altbekanntes und Bewährtes wieder gesehen. Jeder Blick auf eine Sammlung, jede Zeit und jeder Kontext eröffnet neue Zusammenhänge zwischen den Werken und damit neue «Erzählungen».
Die Ausstellung wird kuratiert von Michèle Graf, Selina Grüter und Sveta Mordovskaya.


KUNSTSCHAFFEN GLARUS: DES GLETSCHERS KERN -
MARTIN STÜTZLE UND FRIDOLIN WALCHER
15.12.2019.-19.01.2020
Eröffnung: Samstag, 14.12.2019, 18.00 Uhr

Des Gletschers Kern ist eine Ausstellung zu Klimawandel und Gletscherschwund in der Schweiz und in Grönland. Die beiden Glarner KÜnstler Fridolin Walcher (*1951, lebt und arbeitet in Nidfurn und Linthal) und Martin Stützle (*1959, lebt und arbeitet in Ennenda) waren im Mai 2018 zusammen mit Klima- und Eisforschern zu einer Schweizer Grönlandexpedition eingeladen, mit der Aufforderung in ihrer jeweiligen künstlerischen Sprache in die ökologische und ökonomische Diskussion einzugreifen. Die für die Ausstellung entstandenen Arbeiten spiegeln ihre Eindrücke und Stimmungen beim Besuch der Forschungsstationen und dem dreiwöchigen Aufenthalt in einem der nördlichsten Inuit-Dörfer. Weitere fotografische Arbeiten von Fridolin Walcher zu den Glarner Gletschern machen deutlich, dass wir alle gemeinsam im Schmelztiegel sitzen. Zur Ausstellung erscheint eine Publikation beim Verlag Scheidegger & Spiess.

* Zu Gast in verschiedenen Räumen zeigen wir während der Sanierung Off Kunsthaus Glarus weiterhin Ausstellungen.

Autor

Departement Bildung und Kultur

Kontakt

Kunsthaus Glarus
Postfach 665
8750 Glarus
office@kunsthausglarus.ch

Kategorie

  • Glarus

Publiziert am

07.03.2019

Webcode

www.glarneragenda.ch/FBncy1