Beschlüsse Gemeinderatssitzungen 19.12.18 sowie 9./23.01.19 - 1

Glarus

Beschlüsse Gemeinderatssitzungen 19.12.18 sowie 9./23.01.19

Kommission Betreiberkonzept linth-arena sgu: Der Gemeinderat beabsichtigt, der Gemeindeversammlung am 22.11.2019 ein Konzept für den zukünftigen Betrieb der linth-arena sgu vorzulegen. Mit den Vorbereitungsarbeiten wird eine Kommission betraut, welche aus folgenden Personen besteht:

Kommissionspräsident: Thomas Kistler, Gemeindepräsident
Externer Berater: Thomas Spengler, Bäder-Experte
Vertreter Behörde: Hansjörg Stucki, Gemeinderat
Beisitzer: Alexandra Hefti, Bereichsleiterin Finanzen / Mirko Slongo, Bereichsleiter Gesundheit, Jugend und Kultur
Genossenschaftsvertreter: Adrian Hager, Verwaltungsratspräsident linth-arena sgu
Vertreter Sportvereine:  Ruedi Gygli, Vizepräsident Biogas Volley Näfels
Koordination: Andreas Neumann, Gemeindeschreiber Stv.

Der aktuelle Zeitplan sieht vor, dass die Kommissionsarbeiten bis Ende Mai 2019 fertig gestellt sind. Die Vernehmlassung durch Interessierte, Vereine, Parteien, kantonale Verwaltung, Geschäftsprüfungskommission etc. soll im Juni und Juli 2019 stattfinden. Der genaue Termin wird durch den Gemeinderat noch entschieden. Die Bereinigung erfolgt nach den Sommerferien durch die Kommission. Die bereinigte Version wird anschliessend in den politischen Prozess verabschiedet.

ARBEITSVERGABE BAUMEISTERARBEITEN 1. ETAPPE 2019 SANIERUNGSARBEITEN STRASSENABSCHNITT LOCHERBERG BIS BOGGEN, NÄFELS

Der Gemeinderat vergibt die Baumeisterarbeiten für die 1. Etappe 2019 Strassensanierung Lochberg bis Boggen Abschnitt Kreuzung Boggenberg / Endiberg bis Landoltberg an die W. Hösli AG, Glarus. Die 2. Etappe umfasst die Sanierung des Abschnitts Kreuzung Endiberg / Landoltberg bis Lochberg und wird im Jahr 2020 ausgeführt.

ARBEITSVERGABE INGENIEURARBEITEN PERSONENUNTERFÜHRUNG BAHNHOF NÄFELS-MOLLIS

Der Gemeinderat beauftragt die AF Toscano AG, Chur, mit den Ingenieurarbeiten für die Personenunterführung beim Bahnhof Näfels-Mollis. Der Verpflichtungskredit wurde durch die Gemeindeversammlung vom 23.11.2018 genehmigt.

NEUE BUSHALTESTELLE SÄGENSTRASSE BILTEN

Der Gemeinderat beantragt dem Kanton Glarus die Erstellung einer neuen, beidseitigen Bushaltestelle an der Sägenstrasse bei der Abzweigung zur Grabenstrasse in Bilten. Dadurch werden die in diesem Gebiet ansässigen Unternehmen besser erschlossen. Im Gegenzug soll die bestehende, einseitige Haltestelle Linth-Escher-Strasse aufgehoben werden.

ERWEITERUNG UND BESCHRIFTUNG URNERGEMEINSCHAFTSGRAB MÜHLEHORN

Dem Verpflichtungskredit in der Höhe von CHF 50'000 zur Erweiterung und Beschriftung des Urnengemeinschaftsgrabs in Mühlehorn wird zugestimmt. Das bereits bestehende Urnengemeinschaftsgrab besteht derzeit aus einem grossen Rosenstock, welcher nicht beschriftet werden kann. Durch die Erweiterung des Urnengemeinschaftsgrabs werden die Vorschriften der Verordnung über das Friedhofs- und Bestattungswesen der Gemeinde Glarus Nord, dass die Urnengemeinschaftsgräber auf Wunsch der Angehörigen beschriftet werden können, erfüllt.

In der Vergangenheit hatte die Gemeinde Glarus Nord bereits in den Ortschaften Mollis und Bilten neue Urnengemeinschaftsgräber erstellt.

LEISTUNGSVEREINBARUNG LUNGENLIGA GLARUS

Der Gemeinderat bewilligt rückwirkend auf den 01.01.2018 die Leistungsvereinbarung mit der Lungenliga Glarus. Ebenso genehmigt er die Übernahme der Restkostenbeiträge 2018 in der Höhe von CHF 9'000.

Gemeinde Glarus Nord

Gemeinde Glarus Nord