Wanderbank
Wanderbank
Karte der Bankgeheimnisse
Karte der Bankgeheimnisse
Glarner Bänkli-Challenge 2018
Glarner Bänkli-Challenge 2018
Schweizer Bänkli-Challenge 2018
Schweizer Bänkli-Challenge 2018

Kultur, Regionale News, Gesellschaft & Leute

Bankkultur der anderen Art – «Wanderbank 2019» auch in Elm unterwegs

2019, im Jahr des Wanderns, macht sich ein Bänkli auf den Weg durch die Schweiz, um Geschichte(n) zu schreiben. Die Wanderbank wird von zehn Gastgebern aller vier Schweizer Sprachregionen empfangen. Dort umrahmt sie - im wahrsten Sinne des Wortes - traditionelle und kulturelle Veranstaltungen: Positioniert in einem überdimensionalen Bilderrahmen, lenkt die Wanderbank den Blick auf die «Malerischen Aussichten» der Schweiz – und die vielfältigen Services der Bänkli für ihre Bewohner.

Bänkli  sind für  Wanderer  und  Spaziergänger eine zentraleEinrichtung.  Sie  dienen  aber nicht  nur  der  Erholung und dem Picknick, sondern lenken auch den Blick ihrer «Be-Sitzer» auf regionale und lokale Besonderheiten.

Stellvertretend für die rund 200'000 Schweizer Sitzbänkli geht die Wanderbank im Namen des Vereins Bankkulturaktiv auf die Bevölkerung zu. Diese innovative Aktion soll auf die vielfältige und historische Bedeutung von Sitzbänken für Gesundheit, Wandern, Tourismus aber auch für den sozialen Zusammenhalt aufmerksam machen.

In einem Wanderblog kann der Weg dieser aussergewöhnlichen Bank verfolgt werden. Informationen über dieGastgeber sowie die angebotenen Aktivitäten und Veranstaltungensind darin ebenso zu finden wie Informationen über das begleitende Gewinnspiel: Unter all jenen, welche die Wanderbank fotografieren und mit dem Hashtag #Bankgeheimnisse in den sozialen Medien teilen, gibt es tolle Preise für Erlebnisse in der einmaligen Schweizer Natur- und Kulturwelt zu gewinnen. Wer die meisten Veranstaltungen der Wanderbank besucht, erhält einen Extra-Preis.


DIE GASTGEBER DER WANDERBANK

27.04.–15.05. Museo di Val Verzasca, div. Standorte im Tal (TE)
30.05.–02.06. Nidwalden Tourismusauf der iheimisch (NW)
01.06.             Kulturmühle Lützelflüh am Schweizer Mühlentag (BE)
09.06.             Biosfera Markt, UNESCO Kloster St.Johann, Müstair (GB)
20.06.–23.06. Jura Rando Festival, St-Ursanne (JU)
14.07.–21.07. Sils Maria, Sonntagskonzerte, Konzertplatz Val Fex (GB)
06.09.–09.09. Sennenchilbi und Steinstossen im Wägital (SZ)
18.09.–26.09. Seetaler Poesiesommer, Beromünster (LU)
29.09.–01.10. Ferienregion Elm - Sonnenereignis im Martinsloch (GL)
06.11.–10.11. Echallens Région Tourismeam Comptoir régional (VD)


POP-UP-BANK

Die Wanderbank (RandoBanc.ch in französischer Version) wird auch immer wieder überraschend an anderen Orten auftauchen. Interessierte Gastgeber können sich dazu direkt an der Verein Bankkultur wenden.

Laut Renate Albrecher, der Gründerin und Präsidentin des Vereins, sind „Bänkli stille ‘Tourist-Guides’. Sie finden sich an den schönsten Plätzen der Natur und zeigen an, in  welche Richtung man den  Blick richten soll. Bänkli waren so schon lange vor Instagram Indikatoren für die besten Foto-Spots“.

Albrecher hat deswegen mit  dem Verein Bankkultur auch die Bänkli-Landkarte (www.bankgeheimnisse.ch) gegründet, wo die besten Bankplätze gesammelt werden. Diese hat bereits eine hoch aktive Community, welche auf dieser Plattform Anregungen und Ziele für Ausflüge sucht und teilt. Da die Bänkli auch mit Fotos dokumentiert und nach Aussicht, Infrastruktur, Erreichbarkeit, Ruhefaktor und Besonderheit kategorisiert werden, können sie nach individuellen Interessen gefiltert werden. Im virtuellen Bänkli-Buch können bei jedem Bänkli auch Geschichten und Empfehlungen geteilt werden.

Das Wanderbänkli selbst ist ein höchst schweizerisches Modell einer Bank: eine Nachbildung der Original Landi-Bank! Diese feiert heuer ein besonderes Jubiläum, wurde sie doch vor 80 Jahren eigens für die Landesausstellung 1939 in Zürich entworfen. Von dort aus trat sie ihren Siegeszug durch Schweizer Städte, Pärke und Bahnhöfe an. Der Hersteller, die FirmaBurriaus Glattbrugg, ist Hauptsponsor der Wanderbank.

--------------

Der Verein zur Förderung der Schweizer Bankkultur mit Sitz in St-Sulpice (VD) bemüht sich seit 2016 um die Dokumentation und Förderung der Schweizer Bänkli-Kultur in den Bereichen Tourismus, Gesundheit und Kulturerbe. Er hat eine Community von tausenden an Bänkli-Fans in den sozialen Medien und rund um die Bänkli-Landkarte (www.bankgeheimnisse.ch) aufgebaut und organisiert jährliche thematische Projekte, wie die Bänkli-Rätsel 2017, die Bänkli-Challenge 2018 (mehr als 14'000 dokumentierte Bänkli, 14 erfolgreiche Kantone) und die Wanderbank 2019.

> www.bankkultur.ch
> www.bankgeheimnisse.ch
> www.wanderbank.ch
> www.facebook.com/groups/bankgeheimnisse
> www.facebook.com/bankkultur
> www.instagram.com/bankgeheimnisse

Autor

Visit Glarnerland AG

Kontakt

Verein zur Förderung der Schweizer Bankkultur
Renata Albrecher
Gründerin des Vereins, Soziologin
info@bankkultur.ch
078 760 99 21

Kategorie

  • Gesellschaft
  • Panorama
  • Weitere Kultur
  • Glarus

Publiziert am

25.04.2019

Webcode

www.glarneragenda.ch/nicsDD