Optimierung Organisationsstruktur Abteilung Tiefbau - 1

Glarus

Optimierung Organisationsstruktur Abteilung Tiefbau

Der Gemeinderat optimiert die Organisationsstruktur der Abteilung Tiefbau. Die Abteilung Tiefbau wird per 01.01.2020 in zwei Abteilungen aufgeteilt. Die Fachstelle Umwelt / Verkehr wird per 01.05.2020 als separate Fachstelle aufgehoben und in bestehende Fachstellen inte-griert.

Die Aufgaben für die Abteilung Tiefbau sind in den vergangenen Jahren stark gestiegen: Nebst der Sicherstellung des ordentlichen Unterhalts und dem Betrieb der Werkhöfe erfordert vor allem das anspruchsvolle Infrastrukturmanagement zunehmend grosses Knowhow und auch entsprechende Ressourcen. Aus diesem Grund hat der Gemeinderat entschieden, die Abteilung Tiefbau in eine Abteilung "Tiefbau Unterhalt und Werkhöfe" sowie "Tiefbau Infrastruktur und Projekte" aufzuteilen. Die Aufgaben der Fachstelle "Umwelt / Verkehr" (Signalisationen, Schulwegsicherheit, Recycling, Sammelstellen etc.) werden grösstenteils in die Abteilung "Tiefbau Unterhalt und Werkhöfe" sowie in die Abteilung "Hochbau / Raumplanung" integriert.

Aufgabenteilung bringt Bereinigung und Optimierung

Die Abteilung Tiefbau Unterhalt und Werkhöfe ist für den täglichen Unterhalt von Strassen, Wegen und Anlagen, den Unterhalt von Anlagen für Wasser und Abwasser, die Gewässer in der Zuständigkeit der Gemeinde, den operativen Betrieb der Werkhöfe inkl. Winterdienst und Anlässe sowie für die von der Fachstelle Umwelt / Verkehr übernommenen Aufgaben zuständig. Die Abteilung Tiefbau Infrastruktur und Projekte wird sich auf konzeptionelle, planerische, hoheitliche und projektbezogene Aufgaben im Bereich Strassen, Kunstbauten, Wasser, Abwasser (Gewässerschutz) und Gewässer (Hochwasserschutz) konzentrieren. Zu ihrem Aufgabenbereich gehören auch das Perimeterverfahren, das Gebührenwesen und die Erschliessungsreglemente.

Die vom Gemeinderat beschlossene Optimierung der Organisationsstruktur wurde durch ein speziali-siertes Beratungsunternehmen begleitet. Mit der Schaffung von zwei Tiefbauabteilungen und der Aufhebung der Fachstelle Umwelt/Verkehr können die Aufgaben thematisch und organisatorisch optimal aufgeteilt und dadurch Synergien genutzt werden. Entsprechende personelle Massnahmen werden derzeit ausgelöst. Der heutige Abteilungsleiter Tiefbau wird die Abteilungsleitung Tiefbau Un-terhalt und Werkhöfe übernehmen. Die Stelle Abteilungsleitung Tiefbau Infrastruktur und Projekte wird in den nächsten Tagen ausgeschrieben.

EINE ORGANIGRAMM DER ORGANISATIONSSTRUKTUR FINDEN SIE UNTER DOWNLOAD.

Autor

Gemeinde Glarus Nord

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Kategorie

  • Glarus

Publiziert am

12.08.2019

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