Bild: pixabay.com
Bild: pixabay.com
Bild: pixabay.com
Bild: pixabay.com
Bild: pixabay.com
Bild: pixabay.com

Ostschweiz

Klima-Ranking der Schweizer Finanzinstitute

Die Klimastreikbewegung hat Schweizer Finanzinstitute nach ihrer Klimafreundlichkeit in eine schwarze, graue, hellgraue oder grüne Liste eingeteilt. Dabei zeigt sich: Kein einziges Institut schafft es bisher auf die grüne Liste vom Klimastreik. Nun will die Bewegung Druck auf Banken, Pensionskassen und Versicherungen machen, endlich ihre Verantwortung im Klimaschutz wahrzunehmen.

Finanzinstitute haben durch ihre Finanzierungen, Investitionen und Versicherungen von klimaschädlichen Projekten und Unternehmen einen immensen Einfluss auf die Klimakrise und damit aber auch einen wichtigen Hebel. Jedoch findet dieses Thema in der Gesellschaft und Politik nach wie vor zu wenig Beachtung.

Einzelpersonen haben wegen mangelnder Transparenz oder Greenwashing oftmals nicht die  notwendigen Informationen, unsere Finanzinstitute klimafreundlich zu wählen. Deshalb hat es sich die Klimastreikbewegung zum Ziel gemacht, die grössten Schweizer Banken und Versicherungen anhand ihrer Klimafreundlichkeit in Listen aufzuteilen.

Der Orientierung halber verwenden wir vorerst hauptsächlich unterschriebenen Abkommen und Initiativen als Kriterien für diese Listen. Die Kriterien werden aber laufend modifiziert und so können  zum Beispiel auch Abkommen oder Initiativen von den Listen gestrichen werden, wenn sie uns als nicht genügend griffig erscheinen. Finanzinstitute können uns auch sonst glaubhaft darlegen, wie sie ihre direkten und indirekten Finanzströme klimafreundlich bewirtschaften, oder uns auf unterschriebene Abkommen oder weitere Kriterien hinweisen. Diese Kriterien werden laufend angepasst.

Bei Fragen oder Anregungen, melde dich bei via E-Mail: financial_centre@climatestrike.ch

Grüne Liste
Auf die Grüne Liste kommen Finanzinstitute, welche unsere Forderungen (vgl. Download-Bereich) unterschrieben haben und sich damit öffentlich verpflichten, diese umzusetzen. Für uns ist ein Finanzinstitut klimafreundlich, wenn es unsere Forderungen unterschreibt und sich damit zur Umsetzung dieser bekennt.

Hellgraue Liste
Auf dieser Liste werden Finanzinstitute aufgelistet, welche ihre Finanzflüsse auf Netto 0 bis 2050 ausrichten. Dies können sie einerseits durch das Unterzeichnen von entsprechenden Abkommen, andererseits durch das öffentliche Bekennen und Veröffentlichen von konkreten Massnahmen und Zielen bis Juni 2020.

Graue Liste
Auf dieser Liste werden Finanzinstitute aufgelistet, welche die untenstehenden Initiativen unterzeichnet haben. Diese Initiative versuchen eine Verbesserung in Richtung nachhaltige Investitionen, Kredite oder Versicherungen zu erzielen. Bei diesen wird jedoch nur eine Business-Sparte behandelt wie zum Beispiel nur «verantwortliches Investieren» oder Nachhaltigkeit allgemein. Dies ist aber viel zu vage und breit und reicht bei langem nicht genug.

Schwarze Liste
Auf der schwarze Liste sind diejenigen Finanzinstitute, welche gar keine Abkommen unterzeichnet haben und sich nicht zur Umsetzung unserer Forderungen bekennen. Da vor allem im Inland tätige Finanzinstitute  internationale Abkommen in der Regel nicht unterzeichnen, wird diesen die Chance gegeben, bis zur Aktualisierung der Liste im Juni 2020 konkrete Massnahmen und Ziele vorzulegen oder uns auf ihre Teilnahme an griffigen Initiativen hinzuweisen. Aus diesem Grund werden in der schwarzen Liste vorläufig nur diejenigen Institute aufgelistet, welche in internationalen Reports als Klimasünder*innen auftauchen, auch wenn sie eine Initiative unterschrieben haben.

Blaue Liste
Da wir von vielen Instituten keine Antwort über Ihre Klimafreundlichkeit erhielten, mit einigen noch Treffen ausstehen, oder sie vor allem im Inland tätig sind und unter anderem deshalb nicht die oben aufgelisteten Initiativen oder Abkommen unterzeichneten, werden wir die Kriterien für die Listen weiter ausarbeiten und auf allfällige Informationen der Finanzinstitute warten, bevor wir die Institute auf der schwarzen Liste vermerken.

Weitere Informationen in der Medienmitteilung von Klimastreik Schweiz: https://bit.ly/39tZAK0

Zu allen weiteren Beiträgen der Klimabewegung Glarus:
https://www.glarneragenda.ch/de/suche?#resultsPerPage=&search=%23klimaglarus

#klimaglarus #challengeforfuture #gemeinsamfürglarus

Autor

KlimaGlarus.ch

Kontakt

Klimabewegung Glarus
8750 Glarus
glarus@climatestrike.ch

Kategorie

  • Ostschweiz

Publiziert am

19.03.2020

Webcode

www.glarneragenda.ch/uF7f4S