Kino im Wortreich: "Captains of Zaatari" und "Dida" - 1

Kultur, Gesellschaft & Leute

Kino im Wortreich: "Captains of Zaatari" und "Dida"

Die Kulturbuchhandlung Wortreich in Glarus zeigt nächsten Samstag, 19. November 2022, um 20:30 Uhr, einen Film passend zur Fussball-Weltmeisterschaft. Der Dokumentarfilm «Captains of Zaatari» erzählt über die syrischen Flüchtlinge Fawzi und Mahmoud, die im Lager Zaatari in Jordanien leben.
Am Montag, 21. November 2022, um 14:30 Uhr wird der Dokumentarfilm «Dida» gezeigt. Vor fünfzehn Jahren verliess Nikola Serbien und folgte seinem Herzen in die Schweiz. Seitdem teilt er sein Leben zwischen zwei Ländern und drei Frauen: seiner Mutter Dida, seiner Grossmutter und seiner Frau.

Fussball und Fernbeziehung im Wortreich

Die Kulturbuchhandlung Wortreich in Glarus zeigt nächsten Samstag, 19. November 2022, um 20:30 Uhr, einen Film passend zur Fussball-Weltmeisterschaft. Der Dokumentarfilm «Captains of Zaatari» erzählt über die syrischen Flüchtlinge Fawzi und Mahmoud, die im Lager Zaatari in Jordanien leben. Gefangen in dieser riesigen Zeltstadt, sehen sie den Fussball als Ausweg in eine bessere Zukunft. Manchmal kommt eine Delegation aus Katar in das Lager, um neue Talente zu scouten. Die beiden unzertrennlichen Freunde haben gute Chancen, es auf die Akademie Aspire für Nachwuchstalente zu schaffen. Ein ebenso eindrücklicher, wie hoffnungsvoller Film.
Am Montag, 21. November 2022, um 14:30 Uhr wird der Dokumentarfilm «Dida» gezeigt. Vor fünfzehn Jahren verliess Nikola Serbien und folgte seinem Herzen in die Schweiz. Seitdem teilt er sein Leben zwischen zwei Ländern und drei Frauen: seiner Mutter Dida, seiner Grossmutter und seiner Frau. Seine Mutter ist lernbehindert und war immer von der Grossmutter abhängig. Da die Grossmutter immer älter wird, ruft Belgrad nun Nikola zurück in die Heimat. Wie kann er seiner Mutter helfen, ein unabhängiges Leben zu führen, ohne sein eigenes zu verpassen? Ein berührender Film über die unausweichlichen Veränderungen in der Familie, ohne ins Schwere abzugleiten – mit viel Humor und einer Kamera, die in allen Lebenslagen dabei zu sein scheint.

Samstag, 19. November 2022
Filmbeginn um 20:30 Uhr /Apéro ab 20:00 Uhr
Eintritt: Kollekte
Sprache: Arabisch, UT Deutsch

Montag, 21. November 2022
Filmbeginn um 14:30 Uhr, Kaffeebar ab 13:30 Uhr
Eintritt: Fr. 10.--
Sprache: Deutsch/CH-Deutsch/Serbisch, UT Deutsch

Weitere Infos www.wortreich-glarus.ch

Autor

WORTREICH Buchhandlung Christa Pellicciotta

Kontakt

Christa Pellicciotta WORTREICH Buchhandlung
Abläschstrasse 79
8750 Glarus
info@wortreich-glarus.ch
055 650 25 35

Kategorie

  • Film
  • Gesellschaft

Publiziert am

17.11.2022

Webcode

www.glarneragenda.ch/rqrgss