Der Bündner Staatsarchivar Reto Weiss (l.) übergibt die Archivschachtel an Landesarchivar Fritz Rigendinger.
Der Bündner Staatsarchivar Reto Weiss (l.) übergibt die Archivschachtel an Landesarchivar Fritz Rigendinger.
larner Archivare (v. l.) Martin Jenny, Madlaina Brugger, Carmen Tellenbach, Fritz Rigendinger, Lara Caetano und (sitzend) Sibyll Kindlimann • Fotos: SK
larner Archivare (v. l.) Martin Jenny, Madlaina Brugger, Carmen Tellenbach, Fritz Rigendinger, Lara Caetano und (sitzend) Sibyll Kindlimann • Fotos: SK

Kultur, Nachrichten, Regionale News, Gesellschaft & Leute

Eine Schachtel geht auf Reisen

Anlässlich des 100-Jahr-Jubiläums des Vereins Schweizerischer Archivarinnen und Archivare reist eine Archivschachtel durch alle Kantone und Liechtenstein. Die jeweiligen kantonalen Archive füllen die Schachtel bei jedem Halt mit kleinen regional-typischen Beigaben. Diese Woche machte sie Halt in Glarus.

Mit der Aktion «Archive on tour» feiert der Verein Schweizerischer Archivarinnen und Archivare VSA sein 100jähriges Bestehen. Eine Archivschachtel wird von Kanton zu Kanton, von Archiv zu Archiv weitergereicht und an jedem Halt mit einer weiteren Gabe, die Bezug auf den jeweiligen Kanton nimmt, gefüllt. Am 20. Juni 2022 übergab der Bündner Staatsarchivar Reto Weiss die schon weitgereiste Schachtel an den Glarner Landesarchivar Fritz Rigendinger.

Am 24. Juni 2022 inspizierten mehrere Vertreter von Glarner Archiven den Inhalt der Schachtel und steuerten ihrerseits etwas bei. Das Glarner Wirtschaftsarchiv, vertreten durch ihre Gründerin Sibyll Kindlimann und Madlaina Brugger, wählten ein kleines Stoffdruck-Model, welches symbolisch für das Glarner Wirtschaftswunder, den Textildruck steht. Das Landesarchiv, vertreten durch Fritz Rigendinger, Lara Caetano und Martin Jenny, legte neben einer Fotografie der Landsgemeinde zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts das Faksimile eines Eintrags im Landsbuch von 1463 ein: Eine Verpflichtung zu einer klaren Herkunftsdeklaration bei der Herstellung von Ziger – ein schon damals aktuelles Thema. Carmen Tellenbach, Gemeindearchivarin, gab eine Sticker-Postkarte aus den 1980er Jahren bei: «I love Engi» – die Karte blieb allerdings nur ein Prototyp und wurde nie gedruckt.

Die Archivschachtel reist nun weiter nach Liechtenstein.

Über den Verein Schweizerischer Archivarinnen und Archivare (VSA):
Der VSA wurde 1922 gegründet. Die Jubiläumsaktivitäten wollen auf die wichtige Rolle der Archive für die Rechtsstaatlichkeit und Demokratie, als Gedächtnisse für Kultur und Geschichte und als Drehscheiben in der Informationsgesellschaft aufmerksam machen. Der Berufsverband befasst sich intensiv mit Ausbildungsfragen und legt u. a. für Archive wichtige Bewertungsrichtlinien fest. Grosser Raum wird auch Zukunftsfragen eingeräumt, denn alles, was heute digital auf einem Stick gespeichert wird, könnte schon morgen nicht mehr lesbar sein – im Gegensatz zu einem Text auf Pergament.

Autor

Staatskanzlei des Kantons Glarus

Kontakt

Kanton Glarus
Bildung und Kultur
Fritz Rigendinger
Gerichtshausstrasse 25
8750 Glarus
kultur@gl.ch
+41 55 646 6301

Kategorie

  • Top News national / international
  • Kultur
  • Weitere Gesellschaft / Leute
  • Glarus

Publiziert am

25.06.2022

Webcode

www.glarneragenda.ch/fC9iDd