Das Budget 2023 der Gemeinde Glarus Süd ist erstellt
Das Budget 2023 der Gemeinde Glarus Süd ist erstellt

Glarus, Südostschweiz

Aus dem Gemeinderat Glarus Süd Dez. 2021 und Jan. 2022

Der Gemeinderat senkt die Gebühren für Sprinkleranlagen und passt die Ansätze für temporäre Anschlüsse an. Er stimmt den Statutenänderungen der Hilfsstiftung Glarus Süd zu, erteilt neue Gastgewerbebewilligungen und gratuliert Mitarbeitenden zum Dienstjubiläum.

Gebührenanpassungen Sprinkleranlagen
Aktive Sprinkleranlagen von Firmen benötigen jeweils enorme Wassermengen, welche nur grösser dimensionierte Wasserleitungen einspeisen können. Diese besonderen Zuleitungen berechnet die Gemeinde nebst den ordentlichen Wassergebühren mit einer sogenannten Sprinkleranlagegebühr. Nachdem diese im Jahr 2020 von CHF 0.80 auf CHF 1.50 pro m3 angehoben wurde, erhielt der Gemeinderat mehrere Anfragen für eine Gebührenreduktion. Er beschloss, die Sprinkleranlagegebühr rückwirkend per 01.01.2021 von CHF 1.50 auf CHF 1.00 zu senken.

Gebührenanpassungen temporäre Anschlüsse
Bei temporären Wasseranschlüssen, wie Veranstaltungen oder Baustellen, erhob die Gemeinde bisher eine Pauschalgebühr. Die Gemeinde stellte fest, dass diese in der Praxis zu wenig die unterschiedlichen Bauten berücksichtigt. Deshalb beschloss der Gemeinderat per 01.01.2022, den effektiven Wasserverbrauch für temporäre Anschlüsse zu messen und gemäss gültigem Tarif zu verrechnet. Zusätzlich erhebt die Gemeinde fixe Einrichtungskosten von CHF 60.00 inklusive Montage und Demontage.

Statutenänderung Hilfsstiftung Glarus Süd
Die heutige Hilfsstiftung Glarus Süd verwaltet das Stiftungsvermögen, welches ursprünglich aus dreizehn Vermächtnissen für arme Alte, arme Kranke und gebrechliche Bürger und Bürgerinnen der damaligen Gemeinde Schwanden. Nach der Gemeindefusion wurde der Name in «Bürgerliche Hilfstiftung für die Gemeinde Glarus Süd» geändert.

Leider konnte die Stiftung in den letzten Jahren kaum Beiträge leisten, da die Stiftung einerseits nur für Bürger/-innen ausgerichtet und anderseits der Stiftungszweck mit den heutigen Gegebenheiten kaum umsetzbar war. Deshalb passte der Stiftungsrat die Statuten und ihren Namen an, so dass nun alle Einwohner/-innen von Glarus Süd unter bestimmten Voraussetzungen von der Stiftung unterstützt werden können. Nach positiver Vorprüfung durch die kantonale Stiftungsaufsicht, trieb der Stiftungsrat die Änderungen der «Hilfsstiftung Glarus Süd» vorwärts. Der Gemeinderat stimmte diesen vollumfänglich zu. Nun bleibt die Genehmigung der kantonalen Stiftungsaufsicht abzuwarten.

Erteilung Gastgewerbebewilligungen
Der Gemeinderat erteilt Gastgewerbebewilligungen an
• Frau Kim Seiler, Scharans, zur Führung des Restaurants Alpenblick Leuggelen in Nidfurn
• Herrn Fabian Noser, Glarus, zur Führung der gastrorollbar «goes mountain» in Braunwald
• Herr Robert Kundert, Haslen, zur Führung des Grill-Wagens beim Sportplatz Wyden in Engi

Dienstjubiläen
Sechs Mitarbeitende in der Gemeinde Glarus Süd feiern im Januar und Februar 2022 ihr Dienstjubiläum. Es sind dies:

20 Jahre:
• Brigitte Ryser-Meier, Departement Wald und Landwirtschaft
• Denise Staiger-Bertschi, Departement Schule und Familie
• Hermann Jud-Stauffacher, Departement Tiefbau und Werke
• Willy Luchsinger, Departement Wald und Landwirtschaft

10 Jahre
• Sabrina Chiavi, Departement Hochbau und Liegenschaften  
• Lucio Bottazzin, Departement Hochbau und Liegenschaften

Der Gemeinderat dankt den langjährigen Mitarbeitenden für die Loyalität und das Engagement und wünscht allen weiterhin viel Freude und Erfolg im Berufsleben.

Autor

Gemeinde Glarus Süd

Kontakt

Gemeindekanzlei Glarus Süd
Frau
Heidi Seibert
Gemeindeschreiberin Stv.
alte Landtstrasse 25
8756 Mitlödi
kanzlei@glarus-sued.ch
058 611 90 11

Kategorie

  • Glarus
  • Südostschweiz

Publiziert am

18.01.2022

Webcode

www.glarneragenda.ch/TCXVKL