



Konzerthaus
Musikwoche Braunwald
Musikwoche Braunwald, Glarus
Seit 1936 findet die Musikwoche Braunwald einmal jährlich statt.
Liebe Musikfreundinnen und Musikfreunde
Aufgrund der Coronasituation wurde die 85. Musikwoche mit dem geplanten Programm ins Jahr 2021 verschoben.
Ganz verstummt ist die Musikwoche aber auch in diesem Jahr nicht:
Drei Kurzfilme
Sie präsentieren eine exzellente Musikerin und zwei Musiker in charaktervoller Umgebung in Braunwald. Die Filme wurden mit Sorgfalt und Freude gemacht. Klänge, Musik, Bilder sprechen für sich, Worte sind nicht notwendig – es sind kleine Konzerte im musikwochenfreien Braunwald-Sommer.
Braunwalder Geschichten Spaziergang
Zusammen mit Kindern aus Braunwald und Umgebung haben wir Glarner Geschichten gesammelt, erzählt und vertont. In Gestalt eines «Audiowalks» schenken wir sie den jungen Besucherinnen und Besuchern als Begleitung ihrer Spaziergänge und Erkundungen der Gegend www.musikwoche.ch .
Die 85. Musikwoche findet vom 04. - 10. September 2021 statt und steht unter dem Motto “Kinderszenen“.
Hervorragende Musikerinnen und Musiker
Seit je zieht die Musikwoche Braunwald hervorragende Musikerinnen und Musiker an. Sie kommen gerne in den stimmungsvollen Ort und werden von der besonderen, konzentrierten Atmosphäre zu aussergewöhnlich inspiriertem Musizieren angeregt. Unter ihnen finden sich immer auch junge Talente. Sie zum Zuge kommen zu lassen, gehört zum Konzept der Musikwochen, genauso wie die Vielfalt der Programme, die eine sorgfältig komponierte Fülle der Stile, Epochen und Ideen präsentieren. Die 85. Musikwoche Braunwald steht unter dem Motto «Kinderszenen» und widmet dem Thema mannigfache Highlights vom hochkarätigen Solorezital über den klassischen Streichquartettabend bis zu für und mit Kindern gestalteten Konzerten.
Die Musikwoche ist so lebendig wie eh und je, sie hat sich - jedoch treu den ursprünglichen Ideen - verändert und ist heute ein zeitgemässes Musikfestival hoch über dem Alltag.
Chorwoche
Parallel zur Musikwoche findet die Chorwoche statt. Zu dieser können sich Laienchorsängerinnen und -sänger anmelden und an Proben und einer Aufführung am Freitagabend teilnehmen. Sie steht dieses Jahr unter der Leitung von Kurt Müller Klusman.
Breites Publikum
Künstlerinnen und Künstler werden oft auch zu Feriengästen, man begegnet sich auch ausserhalb des Konzertsaals in unangestrengter Atmosphäre. Es sind diese gesellschaftlichen Kontakte zwischen Künstlerinnen, Künstlern und Zuhörern, die das familiäre Klima dieser Musikwochen ausmachen.
Hier finden Sie alle Infos zur Musikwoche Braunwald www.musikwoche.ch
Adresse
Musikwoche Braunwald
Postfach 319
8750 Glarus
Kategorie
- Konzerthaus
Webcode
www.glarneragenda.ch/J6Jcmn