Bild: Kurt Gallati
Bild: Kurt Gallati
Bild: Kurt Gallati
Bild: Kurt Gallati
Bild: Kurt Gallati
Bild: Kurt Gallati

Glarus

"Zwe Gauner ufäm Schloss" oder "Von Räubern, Gespenster und Cocktails"

Das Kindertheater Glarisli begeistert mit seinem diesjährigen Stück "Zwe Gauner ufäm Schloss" grosse und kleine Besucher.

Als ich am vergangen Sonntagmittag, 21. Mai 2017, zum Kulturzentrum Holästei schlendere, stosse ich auf die letzten Reste der vergangenen Nacht. Da wird ein Zelt abgebaut, dort bugsiert eine Gruppe einen Pizzaofen in den Lift, Müll wird weggebracht.
Im Hauptsaal des Kulturzentrums bietet sich aber ein gänzlich anderes Bild. Die Kulisse des Kindertheaters Glarisli thront auf der Bühne, Kinder (und Eltern) schlürfen alkoholfreie Fruchtcocktails, Ballone fliegen durch die Luft, ab und zu huscht ein bereits kostümiertes Kind durch den Saal, in der Hoffnung, auf dem Weg zum „Angstbisi“ unbemerkt zu bleiben.
Als das Licht im Saal gedämmt wird, wird es ruhiger im Saal, gross und klein setzen sich gespannt ins Publikum und blicken erwartungsvoll zur Bühne. Lang muss man denn auch nicht warten, bis Sara Hegner, die Leiterin des Kindertheaters Glarisli, erscheint und nach einer kurzen Ansprache die Bühne freigibt für die Schauspieler.
Das Stück beginnt unkonventionell, von hinten schleichen zwei Gauner mit Taschenlampen durch das Publikum auf die Bühne. In der nächsten Szene blickt man ins Wohnzimmer einer Schlossherrin, die nach einem Raubüberfall im vergangenen Jahr ihren Reichtum verloren hat. Zu allem Übel wird sie nun auch noch von der Polizei unterrichtet, die beiden Gauner seien aus dem Gefängnis ausgebrochen.
Die Bewohner des Schloss schmieden umgehend einen Plan, wie sie diese beiden Ausbrecher in eine Falle locken können. An einem als „Spuknacht“ getarnten Event auf dem Schloss winkt den Teilnehmenden nicht nur ein Abenteuer, sondernd auch einen Teil des Schatzes, sollte er den gefunden werden. Diese Chance können sich die beiden Gauner natürlich nicht entgehen lassen und nehmen ebenfalls an der Spuknacht teil. Nach einer Tanzeinlage taucht dann auch tatsächlich ein Gespenst auf, das den Besuchern ein Rätsel zum Standort des Schatzes stellt. Prompt tappen die Verbrecher in die Falle und verschwatzen sich bei einer der Rätselfragen. Die Polizei ist dann auch umgehend zur Stelle und nimmt die Gauner fest. Das Schloss und der Reichtum der Schlossherrin sind gerettet, die Welt wieder ein sicherer Ort und die Zuschauer glücklich.
Unter tosendem Applaus verneigen sich die Jungschauspieler vor dem Publikum. Anschliessend gibt’s nochmals einen wohlverdienten Drink für Spieler und Zuschauer, ganz so wie bei den Grossen.

Weitere Aufführungen von „Zwe Gauner ufäm Schloss“ des Kindertheaters Glarisli finden am 10. / 11. Juni 2017 im Schützenhaus Glarus statt.

Jana Zioerjen

Autor

Kulturblogger Glarus

Kontakt

Kategorie

  • Glarus

Publiziert am

26.05.2017

Webcode

www.glarneragenda.ch/FpJucA