Bernd Nicolaisen
Bernd Nicolaisen
Foto: Bernd Nicolaisen
Foto: Bernd Nicolaisen
Foto: Bernd Nicolaisen
Foto: Bernd Nicolaisen
arttv: Kulturcafé BSINTI zeigte «Restlicht» von Bernd Nicolaisen - 1

Kultur, Regionale News

arttv: Kulturcafé BSINTI zeigte «Restlicht» von Bernd Nicolaisen

arttv ist Multiplikator für die Kulturförderung des Kantons. Jährlich produziert es kostengünstig professionelle Kultur-Kurzreportagen fürs Netz. Die aktuelle Serie stellt kulturelle Institutionen, Veranstaltungen und Projekte im Kanton Glarus vor. Aus dem Archiv 2019: Ausstellung «Restlicht» von Bernd Nicolaisen im BSINTI Lesecafé und Kulturbar.

Nichts ist inszeniert, und dennoch sind es Aufnahmen von einer geradezu strahlenden Magie. Der Schweizer Fotograf strebt mit seinem fotografischen Schaffen danach, Fundstücke aufzuspüren, die versteckt liegen, und ihnen eine Plattform zu geben, indem er sie in den Vordergrund rückt. Für seine Aufnahmen, die er anfangs analog, später auch digital herstellte, nimmt er sich Zeit, "um Einfaches in Einzigartiges zu transformieren". Zu sehen waren seine Gletscherfotografien bis zum 16. März 2019 im BSINTI Braunwald.



Über das BSINTI
Das BSINTI ist ein Lese- und Kulturcafé mitten im Dorf Braunwald. Es ist während der Saison täglich geöffnet und lädt Einheimische und Gäste ein, in der gemütlichen, stilvollen Atmosphäre zu verweilen und kleine Spezialitäten zu geniessen. Das BSINTI ist gleichzeitig Ausstellungsraum und eine kleine, feine Bibliothek und eine Buchhandlung. Der Verein BSINTI Kultur organisiert pro Jahr rund 30 Veranstaltungen. Dann wird das BSINTI zum Kulturtreff für Leute vom Berg und aus dem Tal, vom Land und aus der Stadt.


Über Bernd Nicolaisen

Bernd Nicolaisen, 1959 in Aarberg, Schweiz geboren, begann seine fotografische Laufbahn 1981 in der Modefotografie. Auf erste Veröffentlichungen im Bereich Editorial 1984 bis 1988, folgten über 60 Kampagnen und Kollektionen in den Jahren 1985 bis 2010, sowie internationale Publikationen; mit Auszeichnungen für «Best Photo Award» durch die AIPP Paris 1998 und der «Lifetime Achivement Award» Schwarzkopf Professional 2010. Seit 2001 arbeitet Nicolaisen mit dem Grossbildfformat (8×10 Zoll) und startete 2004 das Arbeiten im Gletschereis für das Projekt «Restlicht» 2004–2016. 2012 produzierte er mit Christoph Frutiger den Dokumentarfilm «Restlicht» und veröffentlichte 2015 bei Hatje Cantz den Katalog «Restlicht Bernd Nicolaisen Photographs/Tableaux/Lightboxes.»

Autor

Kulturblogger Glarus

Kontakt

BSINTI Lesecafé & Kulturbar
Dorfstrasse 9
8784 Braunwald
info@bsinti.ch
055/ 643 11 92

Kategorie

  • Weitere Kultur
  • Glarus

Publiziert am

26.04.2019

Webcode

www.glarneragenda.ch/uSY1y6